Werbeanzeige

Nivea auf dem Spitzenplatz im Marken-Ranking

Nivea nur knapp vor Balea – Amazon schlägt Ebay – C&A beliebter als Peek & Cloppeburg – Aldi Talk besser bewertet als O2 – das Marken-Ranking des Marktforschungsinstitut Yougov für 2013 zeigt neben vorhersehbaren auch einige überraschende Ergebnisse. 320.00 Bundesbürger waren befragt worden, welche Marken sie bevorzugen. Gesamtsieger ist Nivea – vor dm und Samsung.

Werbeanzeige

Traditionsmarken wie Nivea, Audi, Dr. Oetker und Ritter Sport stehen bei den Verbrauchern hierzulande hoch im Kurs. Gute Werte erzielen außerdem Marken aus der Internetbranche, zeigt das diesjährige Marken-Ranking „Brand Index Top-Performer 2013“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov. Den ersten Platz der beliebtesten Marken 2013 der Deutschen kann sich Nivea mit 57 Brand Index-Punkten sichern. Mit ebenfalls sehr guten Image-Werten folgen dm (54 Punkte) und der Elektronikriese Samsung (54 Punkte). Wikipedia (52 Punkte, Platz 4) und Google (50 Punkte, Platz 5) zählen ebenso zu den Top 5.

Balea als einzige Handelsmarke in den Top 5

Interessante Platzierungen lassen sich auch bei Betrachtung der einzelnen Kategorien erkennen, in denen Yougov die Top-Performer ausweist: Ein besonderer Gewinner ist in der Kategorie Pflege- und Kosmetik zu finden. Mit 40 Punkten kann sich Balea den zweiten Platz hinter Spitzenreiter Nivea sichern und ist damit die einzige Handelsmarke, die es in die Top 5 geschafft hat. Mit hauchdünnem Vorsprung setzt sich Dove (36 Punkte) vor Nivea Men (36) und schafft somit den Sprung auf das Siegertreppchen. Gillette (33) bleibt mit Platz fünf in der Spitzengruppe.

Bei den Drogeriemärkten bleibt in diesem Jahr alles beim Alten. Mit 54 Punkten ist dm mit Abstand vorne, Rossmann (43 Punkte) und Drogerie Müller (30 Punkte) folgen auf den Plätzen dahinter.

Die beliebteste Automarke der Deutschen ist Audi (46 Punkte), mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Volkswagen (46). Mit fünf Indexpunkten weniger sichert sich BMW im diesjährigen Marken-Ranking Platz drei, gefolgt von Mercedes-Benz (36) und Porsche (30), die im Vergleich zum Vorjahr die Plätze tauschen.

Samsung überholt Canon und Panasonic

Im Vergleich zum Vorjahr hingegen stabil bleiben die ersten drei Plätze in der Kategorie Internet. Wikipedia (52 Punkte), Google (50) und Youtube (35) behalten ihre vordersten Plätze. Spotify und Stepstone schaffen mit 16 beziehungsweise 14 Punkten den Sprung in die Top 5.

Der Elektronikkonzern Samsung setzt seinen Siegeszug fort und überholt erstmals im Ranking Consumer Electronics die Konkurrenten Canon (Platz 3) und Panasonic (Platz 5). Letzterer verliert drei Plätze. Sony rückt einen Platz nach vorne und liegt mit einem Abstand von zwölf Indexpunkten hinter Samsung. Philips schafft den Einzug in die Top 5 und sichert sich den vierten Platz.

Amazon verliert und bleibt auf Platz 1

Spannende Ergebnisse liefert auch ein Blick in die Kategorie E-Commerce. Trotz Problemen Anfang 2013 und kontinuierlicher Kritik aufgrund der Arbeitsbedingungen bleibt Amazon (37 Punkte) im Ranking vorne. Ebay (25) belegt mit größerem Abstand den zweiten Platz. Ebenfalls in den Top 5 sind Weltbild, Sport Scheck und Otto.

„Amazon hat bei den Kunden deutlich an Ansehen verloren. Allerdings haben Konkurrenten wie Ebay nicht so stark in der Wahrnehmung gewonnen, dass sie Amazon überholen konnten. Daher bleibt Amazon trotz erheblicher Imageverluste die von den Verbrauchern bestbewertete Marke in der Kategorie E-Commerce“, kommentiert Holger Geißler, Vorstand bei Yougov.

In der Kategorie Automobilzubehör kann Michelin mit 33 Punkten seine Spitzenposition verteidigen. Continental (31 Punkte) und Goodyear (28) tauschen die Plätze, Bridgestone (24) und Dunlop (22) ebenfalls.

Bei den Airlines ist Lufthansa erneut mit deutlichem Abstand die beliebteste Fluggesellschaft der Deutschen. Singapore Airlines und Emirates können Plätze gut machen. Condor verliert leicht und Air Berlin meldet sich wieder zurück in der Spitzengruppe.

Aldi Talk vor O2 und Congstar

Ein wichtiger Rangwechsel ist in der Kategorie Telekommunikation zu beobachten: Aldi Talk gewinnt knapp das Rennen vor O2 und Congstar. Vorjahressieger Vodafone landet auf Platz vier. Base verschwindet ganz aus den Top 5. Einzug erhält stattdessen der Mobilfunk-Discounter Simyo.

Bei der beliebtesten Modemarke der Deutschen überholt Adidas in diesem Jahr Levi’s (34 Punkte, Platz 4) und steht mit 44 Punkten auf Platz eins. Jack Wolfskin (39 Punkte) schafft den Sprung von Platz sechs auf zwei. Nike (34 Punkte) und Brax (32 Punkte) belegen die Plätze drei und fünf, Puma fällt aus der Spitzengruppe.

Im Image-Wettstreit der Textilhändler liefert sich C&A mit Peek & Cloppenburg ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Dieses Jahr kann C&A mit nur einem Brand Index-Punkt vor Peek & Cloppenburg (37 Punkte) das Rennen um Platz eins für sich entscheiden. H&M belegt wie im Vorjahr mit Abstand den dritten Platz. Vero Moda (Platz 4) und Mango (Platz 5) wurden 2012 noch nicht erhoben und sind neu in den Top 5. Zara fällt aus der Spitzengruppe und liegt auf Platz sechs.

Bei Tankstellen zählen die Spritpreise

Bei den Tankstellen liegen die günstigeren Anbieter bei den Deutschen vorne. JET als Kategorie-Sieger – mit HEM dicht auf den Versen – führt mit 19 Punkten das Ranking an. Star folgt mit 17 Punkten vor Aral mit 16 Punkten. Neu unter den Top 5 mit sieben Punkten Abstand zu den beliebtesten Tankstellen-Marken ist OMV.

Die beliebteste Fastfood-Marke ist mit 34 Brand Index-Punkten mit Abstand Nordsee. McCafe erzielt 16 Punkte und folgt somit auf Platz zwei, deutlich vor Subway (11 Punkte, Platz 3) und der Konzernmutter McDonald’s (6 Punkte, Platz 5). Das US-Amerikanische Kaffeehaus Starbucks landet mit zehn Indexpunkten auf dem vierten Platz.

Ritter Sport verteidigt ersten Platz bei Süßwaren

In der Kategorie Süßwaren verteidigt Ritter Sport seine Spitzenposition mit 47 Brand Index-Punkten. Leibniz fällt in diesem Jahr aus den Top 5, Haribo schafft es mit 42 Punkten auf Platz vier. „Leibniz ist nach dem Ende der Krümelmonsteraffäre aus der Berichterstattung und damit auch aus dem Bewusstsein der Kunden verschwunden“, erläutert Geißler.

Bei Bieren bleibt Krombacher die beliebteste Marke der Deutschen. Gleich dahinter schafft Becks den Sprung von Platz fünf auf zwei. Erdinger kann sich auf dem dritten Platz halten, Radeberger verliert gegenüber dem Vorjahr leicht und landet auf Platz vier. Warsteiner rückt im Ranking nach vorne und schafft es unter die Top 5.

In der Kategorie Lebensmittel stehen Dr. Oetker (42 Punkte) und Landliebe (38 Punkte) unangefochten an der Spitze. Iglo landet im Ranking mit einem Punkt Vorsprung in diesem Jahr noch vor Philadelphia (33 Punkte) auf Platz drei. Nutella (32 Punkte) steigt neu in die Top 5 ein.

Bei alkoholfreien Getränken ist Gerolsteiner unangefochten die Nummer eins und verweist Coca Cola mit deutlichem Abstand auf Platz zwei. Es folgen Volvic und Selters, die somit in der Spitzengruppe bleiben. Schweppes erreicht in diesem Jahr Platz fünf.

(YouGov/asc)

Kommunikation

Markenstudie 2016: „Ostmarken waren gestern, heute zählt die Region“

26 Jahre nach der Wiedervereinigung gleichen sich Ost und West immer mehr an, strukturbedingte Unterschiede – wie Kaufkraft, Haushaltsnettoeinkommen oder unterschiedliche Einkaufstage – bleiben bestehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die AGF führt im Januar (endlich) gemeinsame TV-und-Streaming-Reichweiten ein

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es im Januar so weit: Erstmals werden in Deutschland…

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Werbeanzeige

Werbeanzeige