Suche

Anzeige

Neue Technologien gefragt

Einzelhändler suchen aufgrund des stetig steigenden Wettbewerbsdrucks nach immer neuen Wegen für den Geschäftserfolg. Um nicht noch mehr Marktanteile an den Online-Handel zu verlieren, werden Geschäfte neue Technologien einsetzen, die den Einkauf auch zu einem technischen Erlebnis machen sollen. Dies prognostiziert der Marktforscher Datamonitor in einer aktuellen Studie. Künftig werden digitale Beschilderung, Near Field Communication sowie Selbstbedienungskassen eine wichtige Rolle spielen.

Anzeige

Das Einkaufserlebnis solle theatralischer gestaltet, die Sinne der Kunden mehr angesprochen werden, so Studienautor Alex Kwiatkowski. Im Mittelpunkt steht auch die Annäherung an Online-Shopping im Hinblick auf die Einfachheit und Schnelligkeit des Geschäftsabschlusses. So setzen Händler unter anderem auf Digital-Signage-Lösungen, die zu den am schnellsten wachsenden Werbemedien zählen. Bei dieser Form der digitalen Beschilderung wird Werbung in Geschäften auf Bildschirmen platziert. Laut Datamonitor kommen diese Lösungen im Einzelhandel vor allem aus zwei Gründen zum Einsatz. Einerseits, um aktuelle Verkaufspreise an Regalen anzuzeigen und andererseits, um sie als dynamisches Werbemittel zu nutzen.

Mittels zusätzlicher Technik könnten die Werbebildschirme zudem das Geschlecht und Alter der Kunden vor dem Bildschirm sowie zwischen Einzelpersonen und Gruppen unterscheiden. Durch Annäherungssensoren könne das System darüber hinaus erkennen, wenn sich Kunden dem Bildschirm nähern. Danach werde unter anderem die Lautstärke der am Bildschirm angezeigten Werbung verstärkt oder verringert. Indem Werbebotschaften nur in einem bestimmten Teil des Geschäfts ausgestrahlt werden, könne auch der Lärmpegel verringert und damit das Reizniveau des Kunden gesenkt werden.

Neben der digitalen Beschilderung wird im Handel auch die Near Field Communication vermehrt zum Einsatz kommen, prognostiziert Kwiatkowski. Diese Technologie ermöglicht unter anderem kontaktloses Zahlen, etwa über einen im Mobiltelefon eingesetzten Chip. Die kontaktlose Abrechnung sei nicht nur schneller als die herkömmliche Bar- oder Kreditkartenzahlung, sondern erhöhe auch die durchschnittlichen Ausgaben pro Transaktion. Zudem sollen lange Warteschlangen der Vergangenheit angehören, wodurch das Einkaufserlebnis für den Kunden verbessert wird. Auch Selbstbedienungskassen werden künftig eine wichtigere Rolle im Einzelhandel spielen. Während ein Angestellter bis zu sechs dieser Kassen überblicken könnte, würde der Kunde auch hier von einer Zeitersparnis profitieren, so die Studienautoren. In bereits durchgeführten Praxistests hätten zwischen 20 und 50 Prozent der Kunden die eigenständige Bezahlung in Anspruch genommen.

Eine IDC-Studie zeigte erst kürzlich das Potenzial von IT-Anbietern im Handel auf. Knapp drei Viertel der befragten deutschen Handelsunternehmen nutzen demnach mobile Lösungen und hoffen so auf einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern. Mobile Scanner, PDAs oder Notebooks werden unter anderem bei der Inventur, der Kundenberatung oder der Warenannahme eingesetzt. „Aber auch mobile Kassen, die flexibel zu positionieren sind, je nachdem wo gerade Bedarf besteht, zählen dazu“, ergänzt Joachim Benner, Research Analyst bei IDC, im Gespräch mit pressetext.pte

www.datamonitor.com

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige