Suche

Anzeige

Nachfrage nach Marketing-Anwendungen expandiert am stärksten

Aufgrund der gegenwärtigen Wirtschaftslage leidet nun auch der Markt für Enterprise Applications wie Enterprise Resource Management (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Operations und Manufacturing sowie Engineering. Schlechtere Absatzperspektiven lähmen die Investitionsbereitschaft der Unternehmen, doch bildet CRM-Software eine Ausnahme. Das geht aus der Studie „Der Markt für Enterprise Applications in Deutschland im Zeichen der Krise: 2007-2012“ des Marktforschungsunternehmens IDC hervor.

Anzeige

Der aktuellen Evaluation des IT-Marktes in Deutschland zufolge kristallisiert sich trotz der allgemein rückläufigen Tendenz bei Unternehmenssoftware speziell das Segment Kundenmanagementlösungen als eines der Bereiche heraus, die Wachstum verzeichnen. Beispielsweise investierten Unternehmen, die bereits in den 90er Jahren CRM eingeführt haben, im vergangenen Jahr erneut , weshalb der CRM-Markt in Deutschland um 7 Prozent wuchs. Mehr Geld für CRM-Projekte hätten vor allem die Telekommunikations- und Finanzdienstleistungsbranche ausgegeben. Zwar seien die Projekte generell kleiner als die ursprünglichen Implementierungen vor einigen Jahren, doch handele es sich dabei nicht nur um eine Optimierung der bestehenden Systeme. Vielmehr wurden neue vertikale Lösungen und Funktionalitäten eingeführt. Diese würden es Unternehmen ermöglichen, sich von pflegeaufwändigen und teuren Anpassungen sowie selbst entwickelten Ergänzungen zu trennen.

„Obwohl der CRM-Markt ebenfalls die Rezession zu spüren bekommt, erwartet IDC für dieses Jahr immerhin noch ein Wachstum von 3,7 Prozent“, so Joachim Benner, Research Analyst bei IDC und Projektleiter der Studie. Im Verlauf von 2010 entwickele sich der Markt dann wieder rascher und werde an Fahrt gewinnen. Insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen würden zunehmend in umfassendere CRM-Angebote investieren, die leicht zu implementieren, zu nutzen und zu pflegen sind. Am stärksten expandiere die Nachfrage nach Marketing-Anwendungen, gefolgt von Applikationen für die Vertriebsautomatisierung.

www.idc.com

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Alles ganz einfach mit MAN

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Mondelez-Chef: „Millennials wollen nicht die Marken ihrer Eltern“

Im Interview mit dem "Handelsblatt" macht Dirk van de Put, der Chef des…

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige