Suche

Werbeanzeige

Mustervertrag soll saubere Deals mit Mediaagenturen garantieren

Der Markenverband und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) haben Musterverträge entwickelt, über die Mitglieder juristisch eindeutige und beratungsorientierte Verträge mit ihren Mediaagenturen abschließen können.

Werbeanzeige

Das Interesse sei bisher außerordentlich groß, teilt die OWM mit. In diesem Jahr werde die Organisation noch mehrere Workshops für ihre Mitglieder und die des Markenverbandes veranstalten. Der mit einer renommierten Anwaltskanzlei entwickelte Mustervertrag bietet verschiedene Rechtsformen zur Zusammenarbeit mit den Mediaagenturen zur Auswahl. Er kann von den werbenden Unternehmen individuell gestaltet werden und soll vor allem die Interessen der Werbungtreibenden wahren.

Die Vorlage schaffe klare Strukturen für den Geldfluss, regele die Pflicht zur Transparenz der Mediaagentur und erhöhe damit die Hürden für den Missbrauch, zum Beispiel das Einbehalten von Rabatten, Freispots und Kickbacks, teilt die OWM mit. Die Agentur werde als neutraler Berater für das Werbung treibende Unternehmen eingebunden, der einzig im Interesse des Kunden arbeite. „Das ist unsere Antwort darauf, dass viele Kunden mit den Agenturen neu verhandeln müssen“, erklärt Uwe Becker, Vorstandsvorsitzender der OWM.

Hintergrund: Die Mediaagenturen sind gegenwärtig bestrebt, Verträge mit ihren Kunden durchzusetzen, in denen sie sich als eigene Wirtschaftsstufe definieren. Danach können sie als autonome Großhändler Geschäfte auf eigene Rechnung mit den Medien einerseits und den werbenden Unternehmen andererseits abschließen. Damit müssten sie also in Zukunft Rabatte und Kickbacks nicht offen legen.

www.markenverband.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige