Werbeanzeige

Die häufigsten Begriffe in LinkedIn-Nutzerprofilen

Wie sehen perfekte Nutzerprofile aus?

Alle wollen hochmotiviert und strategisch sein, sind engagiert und arbeiten mit voller Leidenschaft: Oft verwenden Nutzer in Karrierenetzwerken dieselben Begriffe, um sich zu beschreiben. Wie man aus der Masse hervorsticht

Werbeanzeige

Schlagwörter zur Charakterbeschreibung jedenfalls dienen der Sache nur wenig. Denn „Führungsqualitäten“ scheint heutzutage jeder Zweite zu besitzen, alle „denken strategisch“, sind „motiviert“ und natürlich „kreativ“. Welche Schlagwärter dabei 2015 am meisten strapaziert wurden, hat das Businessnetzwerk LinkedIn auf Basis seiner weltweit mehr als 400 Millionen Nutzer-Profile ermittelt. Dem Ranking nach zu urteilen besitzen ein Großteil der LinkedIn-Nutzer vor allem ein: „Führungsqualitäten.“ Das Schlagwort ist sowohl international als auch deutschlandweit der am häufigsten im Profil verwendete Begriff. Dicht darauf folgen Wörter wie „motiviert“ und „strategisch“.

Die Top 10 LinkedIn-Schlagwörter in Deutschland

1.    Führungsqualitäten
2.    strategisch
3.    motiviert
4.    kreativ
5.    Expertenwissen
6.    Leidenschaft
7.    verantwortungsvoll
8.    Erfolgsgeschichte
9.    erfolgreich
10.  engagiert

Die Top 10 LinkedIn-Schlagwörter weltweit

1.    Führungsqualitäten
2.    motiviert
3.    kreativ
4.    Leidenschaft
5.    strategisch
6.    erfolgreich
7.    engagiert
8.    hingebungsvoll
9.    umfangreiche Erfahrung
10.   Erfolgsgeschichte

Behaupten und belegen

Bei der Auswertung der Buzzwords fielen außerdem feine Unterschiede zwischen einzelnen Berufsgruppen auf: Marketingfachleute sind demnach stets „kreativ“, Vertriebsspezialisten arbeiten hingegen immer „strategisch“ und Personaler besitzen „Führungsqualitäten“. Studenten bezeichnen sich am liebsten als „motiviert“.

Wer Begriffe aus unserer Buzzword-Liste in seinen Profilen verwendet, muss diese nicht unbedingt löschen, sagt Alexandra Kolleth, Mitglied der Geschäftsführung deutschsprachiger Regionen. Um sich von der Masse abzuheben, rät Kolleth jedoch, immer auch gute Belege für die Beschreibungen beizufügen. „Erfolgreich abgeschlossene Projekte oder Empfehlungen, die auf eine bestimmte Eigenschaft Bezug nehmen, bieten sich hier an.“ Eine weitere Idee wäre, abgenutzte Begriffe wie „Führungsqualitäten“ auszudifferenzieren. Was genau bedeutet das? Wer kommunikativ ist, sollte das aufschreiben, wer geduldig, organisiert und bestimmt arbeitet, auch. Am Ende zählen so oder so mehr der persönliche und fachliche Eindruck, als Worthülsen in einem Online-Profil.

Kommunikation

Storytelling im Online-Shop: So funktioniert Emotional-Commerce

Der stationäre Handel hat im Vergleich zum Onlinehandel enorme Vorteile: Besucher eines Ladengeschäftes können durch zahlreiche Sinnesreize beeinflusst werden. Um als E-Commerce-Betreiber diese Nachteile zu kompensieren, müssen Online-Shops mit ihrem visuellen Auftreten Emotionen hervorrufen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Airline-Newsletter sind rechtlich mangelhaft, Messbarkeit schränkt Experimentierfreude ein und Best Ager holen online auf

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Storytelling im Online-Shop: So funktioniert Emotional-Commerce

Der stationäre Handel hat im Vergleich zum Onlinehandel enorme Vorteile: Besucher eines Ladengeschäftes…

Von Liniendiagramm bis Streudiagramm: So wichtig sind aussagekräftige Visualisierungen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Zahlen: Es ist aufwändig, aus einer Excel-Tabelle…

Werbeanzeige

Werbeanzeige