Suche

Werbeanzeige

Die häufigsten Begriffe in LinkedIn-Nutzerprofilen

Wie sehen perfekte Nutzerprofile aus?

Alle wollen hochmotiviert und strategisch sein, sind engagiert und arbeiten mit voller Leidenschaft: Oft verwenden Nutzer in Karrierenetzwerken dieselben Begriffe, um sich zu beschreiben. Wie man aus der Masse hervorsticht

Werbeanzeige

Schlagwörter zur Charakterbeschreibung jedenfalls dienen der Sache nur wenig. Denn „Führungsqualitäten“ scheint heutzutage jeder Zweite zu besitzen, alle „denken strategisch“, sind „motiviert“ und natürlich „kreativ“. Welche Schlagwärter dabei 2015 am meisten strapaziert wurden, hat das Businessnetzwerk LinkedIn auf Basis seiner weltweit mehr als 400 Millionen Nutzer-Profile ermittelt. Dem Ranking nach zu urteilen besitzen ein Großteil der LinkedIn-Nutzer vor allem ein: „Führungsqualitäten.“ Das Schlagwort ist sowohl international als auch deutschlandweit der am häufigsten im Profil verwendete Begriff. Dicht darauf folgen Wörter wie „motiviert“ und „strategisch“.

Die Top 10 LinkedIn-Schlagwörter in Deutschland

1.    Führungsqualitäten
2.    strategisch
3.    motiviert
4.    kreativ
5.    Expertenwissen
6.    Leidenschaft
7.    verantwortungsvoll
8.    Erfolgsgeschichte
9.    erfolgreich
10.  engagiert

Die Top 10 LinkedIn-Schlagwörter weltweit

1.    Führungsqualitäten
2.    motiviert
3.    kreativ
4.    Leidenschaft
5.    strategisch
6.    erfolgreich
7.    engagiert
8.    hingebungsvoll
9.    umfangreiche Erfahrung
10.   Erfolgsgeschichte

Behaupten und belegen

Bei der Auswertung der Buzzwords fielen außerdem feine Unterschiede zwischen einzelnen Berufsgruppen auf: Marketingfachleute sind demnach stets „kreativ“, Vertriebsspezialisten arbeiten hingegen immer „strategisch“ und Personaler besitzen „Führungsqualitäten“. Studenten bezeichnen sich am liebsten als „motiviert“.

Wer Begriffe aus unserer Buzzword-Liste in seinen Profilen verwendet, muss diese nicht unbedingt löschen, sagt Alexandra Kolleth, Mitglied der Geschäftsführung deutschsprachiger Regionen. Um sich von der Masse abzuheben, rät Kolleth jedoch, immer auch gute Belege für die Beschreibungen beizufügen. „Erfolgreich abgeschlossene Projekte oder Empfehlungen, die auf eine bestimmte Eigenschaft Bezug nehmen, bieten sich hier an.“ Eine weitere Idee wäre, abgenutzte Begriffe wie „Führungsqualitäten“ auszudifferenzieren. Was genau bedeutet das? Wer kommunikativ ist, sollte das aufschreiben, wer geduldig, organisiert und bestimmt arbeitet, auch. Am Ende zählen so oder so mehr der persönliche und fachliche Eindruck, als Worthülsen in einem Online-Profil.

Kommunikation

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen hat. So räumten die Mitarbeiter einfach kurzerhand die Regale leer. Statt der Produkte wurden Aufsteller platziert mit den Sätzen: "Dieses Regal ist ohne Vielfalt ziemlich langweilig". mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen…

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Werbeanzeige

Werbeanzeige