Suche

Anzeige

Motivationsschub herbeiführen

Jetzt erst recht: In der Krise liegen Chancen - unbestreitbar. Doch nutzt es nichts, wenn Sie als Vertriebsleiter allein diese Herausforderung annehmen wollen, allein motiviert und "hungrig" sind. Nun sind zwei Ihrer Kompetenzen besonders gefragt: Die, Ihre Mitarbeiter zu motivieren, und die, Ihren Mitarbeitern die Instrumente an die Hand zu geben, mit denen sie der Krisenstimmung bei den Kunden begegnen.

Anzeige

Zunächst zum Motivationsaspekt: Nutzen Sie Gelegenheiten wie Veranstaltungen, Meetings, Mitarbeitergespräche, Konferenzen, um die erfolgsfördernden Erlebnisse und die Stärken der Verkäufer zu betonen. Dienern dankt man, Helden gratuliert man. Jetzt brauchen wir mehr Helden: „Herzlichen Glückwunsch, super! Das ist klasse gelaufen, weiter so. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, was wir weiter tun!“
Sorgen Sie für schnelle und kurzfristige Erfolgserlebnisse.

  • Intensivieren Sie die Kundenkontakte, und zwar vor allem mit den zufriedenen Stammkunden.
    Starke Leute konzentrieren sich auf wichtige Kunden.
  • Fördern und fordern Sie das Können, Cross- und Upselling-Potenziale zu nutzen.

Und: Raus aus Ihrem Büro! Bieten Sie Ihren Mitarbeitern jetzt noch mehr Orientierung, Sicherheit, Stabilität. Suchen Sie verstärkt den Kontakt, hören Sie zu, geben Sie Feedback, zerstreuen Sie Sorgen, geben Sie Tipps, machen Sie Mut. Bleiben Sie immer konkret, vereinbaren Sie Ziele, setzen Sie auf bewährte Vertriebsstrategien – die gewonnene Sicherheit übertragen Ihre Mitarbeiter ins Kundengespräch.

Andreas Buhr ist Unternehmer, Speaker, Trainer und Erfolgs-Buchautor.

Kommunikation

Teil 1 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Warum Snackable Content kein Hit war und datengetriebene Technologielösungen wichtiger werden

In diesem Jahr ist wieder vieles im Bereich Marketing, Vertrieb und Technologie passiert. absatzwirtschaft hat einige Experten gefragt, wie sie das Jahr 2018 beruflich einschätzen würden, welche Themen nicht wirklich funktioniert haben und welche Aufgaben sie 2019 ganz oben auf die To-Do-Liste setzen würden. Teil 1 unserer Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

YouTube-Ranking 2018: Welche Marken in diesem Jahr besonders stark gewachsen sind

Wer hat die größte organische Reichweite auf Youtube? Dieser Frage ist die RTL-Group-Tochter…

Digitaler Welt droht Vertrauenskrise: Milliarden Menschen sind von der wachsenden digitalen Wirtschaft komplett ausgeschlossen

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat in einem neuen Report dringenden Handlungsbedarf für die weitere…

Eine Reise im Waymo One: Der selbstfahrende Taxiservice öffnet sich für kommerzielle Fahrten

Phoenix, Arizona: Waymo One, das selbstfahrende Auto von Alphabet, testet seit zwei Jahren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige