Suche

Werbeanzeige

Mitarbeiter-Wissen nutzen

Holen Sie Ihre Verkäufer in Strategiemeetings mit an den Tisch, damit sie ihr mitunter unschätzbares Erfahrungswissen in Ihre strategischen Überlegungen einbringen können. Denn jeder Ihrer Mitarbeiter ist Konsument und Kunde bei gleich mehreren anderen Unternehmen.

Werbeanzeige

Dort beobachtet er, wie „es die anderen“ machen. Hier liegt strategisches Potenzial brach, das Sie abfragen sollten. Ist es zum Beispiel möglich, die Mitarbeiter zum Mystery-Shopping einzusetzen? Sie kaufen dann gezielt bei Konkurrenzunternehmen ein und dokumentieren ihre Erfahrung.

Außerdem muss ein Verkäufer, der zum Beispiel in seiner Freizeit den Aufbau des Kinderspielplatzes organisiert, auf der politischen Ebene Unterstützung einholen, Verwaltungsaufgaben angehen, Fördertöpfe aufspüren und alle Aktivitäten koordinieren.

Kennen Sie Mitarbeiter, die als „Sachkundige Bürger“ für eine Partei im Gemeinderat tätig sind, als Mitglieder der schulischen Elternpflegschaft Beziehungsmanagement zwischen Lehrern, Eltern und Schülern betreiben oder Ehrenämter bekleiden? Solche Menschen entwickeln strategische Fähigkeiten, auf das Sie nicht verzichten sollten.

Andreas Buhr ist Unternehmer, Speaker, Trainer und Erfolgs-Buchautor.

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige