Suche

Anzeige

Mit Innovationen erhöhen Unternehmen gezielt die Marge

Bei fast jedem zweiten Unternehmen, das überdurchschnittliche Margen erzielt, ist das ertragsstärkste Produkt gerade erst in der Markteinführung. Das ist das Ergebnis einer Potenzialanalyse der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting.

Anzeige

Wie die Berater mitteilen, steigen Nachfrage und Absatz in diesem Abschnitt überdurchschnittlich stark an. Dadurch sicherten sich die Firmen positive Deckungsbeiträge. Weniger als jeder zehnte Betrieb, der mit etablierten Waren handelt, könne entsprechende Gewinne verbuchen. Wie die Ergebnisse ihrer Online-Befragung weiterhin zeigen, setzen insbesondere Nischenanbieter auf Innovationen: Knapp zwei Drittel der Spezialisten erwirtschaften hohe Margen mit Angeboten, die sich erst neu am Markt etablieren.

Die Potenzialanalyse Preisstrategien beruht auf einer Befragung, die Steria Mummert Consulting in Kooperation mit handelsblatt.com unter insgesamt 202 Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen durchführte. Danach wollen sich sieben von zehn Nischenanbietern in möglichst kurzen Intervallen auf die Wünsche einer bestimmten Zielgruppe einstellen. Mehr als jeder zweite Spezialbetrieb schaffe es, seine Produkte nahezu vollständig an den Verbraucherwünschen auszurichten. Von den Massenanbietern wiesen nur vier von zehn ein ähnliches Ergebnis auf.

www.steria-mummert.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige