Suche

Werbeanzeige

Microsofts CRM-Software lässt Mails wie Spam aussehen

Verschiedenen Berichten zu Folge sind viele Microsoft-Kunden mit der neuen CRM-Software aus Redmond unzufrieden. Hauptsächlich die Eigenschaft des CRM-Servers, in das Subject von verschickten E-Mails eine lange Kette aus Buchstaben und Ziffern einzufügen, sorgt für Unmut.

Werbeanzeige

Was auf den ersten Blick wie ein schwerer Bug wirken könnte, heißt laut Microsoft „GUID“ (generated unique identifier) und ist ein Feature der Software. Genau diese Technik wird aber bislang hauptsächlich von Spammern genutzt, weshalb nicht nur automatische Spamfilter sondern auch viele User Mails mit derartigen Zeichenketten im Subject ungelesen in den Papierkorb verschieben.

Microsoft hatte seinen CRM-Server mit einiger Verspätung im Januar in den USA und in Kanada auf den Markt gebracht. Bisher will man in Redmond von den etwa 300 Käufern erst eine Beschwerde erhalten haben. Diesem Unternehmen wird der Kaufpreis von etwa 7.000 Dollar auch rückerstattet. Allerdings ist unklar, wie viele MS-Kunden das Programm schon im Alltag einsetzen. Aus Händlerkreisen ist aber von aufgrund dieses Features fehlgeschlagenen Verhandlungen über den Einsatz der Software zu hören. Manche Unternehmen sollen ihre Mitarbeiter auch anweisen, die Zeichenkette manuell aus allen E-Mails zu löschen.

Mit dem CRM-Server stößt Microsoft in einen Marktbereich vor, der von Siebel und SAP dominiert wird. Das Produkt dient der Verwaltung von Kontaktdaten, der Planung von Kundengesprächen und der Verfolgung von Kunden-Projekten. Der Softwarekonzern hat mit dem System vor allem kleinere und mittlere Unternehmen bis 500 Mitarbeiter im Visier. (pte.at)

www.microsoft.com

Kommunikation

Von #umparkenimkopf bis #heimkommen: So haben Hashtags das klassische Marketing revolutioniert

Happy Birthday Hashtag! Die kleine Raute mit der großen Wirkung wird zehn Jahre alt und ist aus unserer heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Aktuell werden weltweit täglich 125 Millionen Hashtags getwittert. Fakten und erfolgreiche Kampagnen rund um den Hashtag mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Kult-Bulli kommt zurück: Volkswagen werkelt an einer E-Version

Bald ist es soweit und der originale VW-Transporter, der als Bulli Kult geworden…

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Vom Wu-Tang Clan bis hin zum kleinen Snapchat-Geist: Wie das Logo, so die Marke

Viele Markenzeichen großer deutscher Firmen haben eine lange Tradition. Gingen früher allerdings die…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige