Suche

Anzeige

Messekapazitäten in Deutschland leicht ausgeweitet

Aktuell stehen auf den deutschen Messeplätzen mit überregionaler Bedeutung rund 2,75 Millionen Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr ist die Fläche um 0,5 Prozent gewachsen. Das ergab eine Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) zu Beginn des Jahres 2012. Bis zum Jahr 2013 sollen die Hallenkapazitäten überregionaler Messeplätze um 17 400 Quadratmeter (0,6 Prozent) erweitert werden. Bis zum Jahr 2019 sollen weitere 20 000 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung stehen.

Anzeige

Das geringfügige Wachstum der Kapazitäten spiegelt sich auch bei den Investitionen wider: Bis 2013 sind Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen Euro geplant. Diese fließen außer in die Erweiterung vorrangig in Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen und die Verbesserung der Infrastruktur. Im Jahr 2011 betrug die Höhe aller Investitionen auf überregionalen Messeplätzen rund 86 Millionen Euro. Diese flossen ebenfalls vor allem in Modernisierungen und Sanierungen sowie in die Neugestaltung von Eingangsbereichen. In die Umfrage waren 22 Messeplätze in Deutschland einbezogen, an denen mindestens eine Messe stattfindet, die vom AUMA als überregional eingestuft wird. Plätze mit regionaler Bedeutung verfügen über eine Bruttohallenfläche von rund 380 000 Quadratmetern. In den nächsten Jahren bleiben diese Kapazitäten nahezu konstant: Bis 2013 ist eine Erweiterung um 2 500 Quadratmeter vorgesehen.

www.auma.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„5G führt nicht dazu, dass man keine Funklöcher mehr hat“: Digitalverband Bitkom zur Smartphone-Entwicklung

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit…

Der Fall Carina Witthöft: Wenn Sportstars in die Influencer-Falle tappen

Die Verlockungen der sozialen Medien sind groß – gerade bei Spitzensportlern, die Instagram,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige