Suche

Werbeanzeige

Messekapazitäten in Deutschland leicht ausgeweitet

Aktuell stehen auf den deutschen Messeplätzen mit überregionaler Bedeutung rund 2,75 Millionen Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr ist die Fläche um 0,5 Prozent gewachsen. Das ergab eine Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) zu Beginn des Jahres 2012. Bis zum Jahr 2013 sollen die Hallenkapazitäten überregionaler Messeplätze um 17 400 Quadratmeter (0,6 Prozent) erweitert werden. Bis zum Jahr 2019 sollen weitere 20 000 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung stehen.

Werbeanzeige

Das geringfügige Wachstum der Kapazitäten spiegelt sich auch bei den Investitionen wider: Bis 2013 sind Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen Euro geplant. Diese fließen außer in die Erweiterung vorrangig in Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen und die Verbesserung der Infrastruktur. Im Jahr 2011 betrug die Höhe aller Investitionen auf überregionalen Messeplätzen rund 86 Millionen Euro. Diese flossen ebenfalls vor allem in Modernisierungen und Sanierungen sowie in die Neugestaltung von Eingangsbereichen. In die Umfrage waren 22 Messeplätze in Deutschland einbezogen, an denen mindestens eine Messe stattfindet, die vom AUMA als überregional eingestuft wird. Plätze mit regionaler Bedeutung verfügen über eine Bruttohallenfläche von rund 380 000 Quadratmetern. In den nächsten Jahren bleiben diese Kapazitäten nahezu konstant: Bis 2013 ist eine Erweiterung um 2 500 Quadratmeter vorgesehen.

www.auma.de

Kommunikation

Terror in Barcelona: So trauern Sportler, Politiker und Prominente im Social Web

Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige