Suche

Anzeige

Mercedes ist die Marke mit den loyalsten Kunden

Die Stuttgarter Automarke Mercedes hat die loyalsten Kunden und damit den höchsten Anteil an potentiellen Wiederkäufern. Gefolgt von den Marken BMW, Lego und Coca Cola.

Anzeige

Das ergibt eine unter Markennutzern durchgeführte empirische Untersuchung der weltweit agierenden Dialogagentur Wunderman. Für die Studie befragten die Kommunikationsspezialisten Konsumenten kategorieübergreifend zu ihrem markenbezogenen Kaufverhalten. Aus den Antworten und den daraus resultierenden Loyalitätsprofilen ermittelten die Forscher die Top Ten der Marken mit den loyalsten Kunden. Angeführt wird das Ranking von Mercedes (1), es folgen BMW (2), Lego (3), Coca Cola (4), Singapore Airlines (5), Pepsi (6), Disney (7), Ratiopharm (8), Audi (9) und O2 (10).

Die neuen Analysetechnik (Brand Experience Scorecard) zeigt aber auch die konkrete Markenerfahrung in den einzelnen Branchen. Zu den Branchen-Siegern zählen im Bereich

  • Auto: Mercedes (1), BMW (2), Audi (3), Toyota (4) und Ford (5);
  • Airlines: Singapore Airlines (1), Lufthansa (2), Ryanair (3), British Airways (4) und Air France (5);
  • Pharma: Ratiopharm (1), Bayer (2), Roche (3), Merck (4) und Aventis (5);
  • Banken: Diba (1), Dresdner Bank (2), Deutsche Bank (3), Citibank (4) und Commerzbank (5).

Mit dem neuen Analyseinstrument will Wolfgang Haf, CEO von Wunderman Central Europe, nicht nur Einstellungen von Konsumenten ermitteln, sondern das reale Markenerlebnis von Nutzern aufzeigen. Es gelte, für jede Marke herauszufinden, wie loyal die Kunden seien, die Ursachen dafür und was ein Unternehmen tun müsse, um Kunden stärker an sich zu binden.

www.wunderman.com

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige