Suche

Werbeanzeige

„Mein Meerschweinchen hatte Husten“

Der Unternehmensalltag mit seinen vielen Projekten wird häufig als hart und nervenaufreibend beschrieben. Mitarbeiter sprechen dann gerne von „absaufen“, „überquellenden Schreibtischen“ oder dass sie „bis oben hin zu sind“. Und wenn man sich gar nicht mehr anders Luft verschaffen kann, muss eben auch mal eine Notlüge her. Das hat eine Untersuchung von Projectplace, einem Anbieter für webbasierte Projektarbeit, ergeben.

Werbeanzeige

Knapp 2 000 Probanden hatten an der von Projectplace initiierten Studie teilgenommen. Der schwedische Softwareanbieter kann daher ein respektables Ranking der besten Projektausreden präsentieren. „Mit der Untersuchung haben wir listige und lustige Lügen in Projekten aufgedeckt“, lacht Christina Grübnau. Sie hat die Projektlügen-Studie im deutschen Markt umgesetzt und war erstaunt, was sich Menschen alles einfallen lassen, wenn Termine nicht eingehalten, Ergebnisse nicht vorgestellt oder Dokumente nicht gefunden werden.

Die deutsche Ausreden-Hitliste ist illuster, denn einige Projektleiter haben dabei wohl richtig aus dem Nähkästchen geplaudert:
„Ich dachte, Sie wären längst informiert“,
„Es liegt daran, dass ich kein Projektleiter bin“,
„Die Unterlagen liegen noch im Hotel auf den Malediven“,
„Dass das keine Ausrede ist, erkennen Sie rasch an den Personal- und Fahrtkosten“,
„Ich dachte, das Controlling hätte das Projekt gestrichen“,
„Ich brauche mehr Details“ oder
„Mein Meerschweinchen hatte Husten“.

Lügen-Highlights anderer Länder sind:
„Mein Hund hat den Laptop gefressen“ (Schweden),
„Der Zug war zu spät, weil Michael Jackson und ein paar Freunde auftauchten“ (England),
„Ich habe meinen Laptop auf das Autodach gelegt, bevor ich losgefahren bin“ (Frankreich),
„Das Projekt war beendet, aber ich habe Kaffee darüber verschüttet“ (Dänemark),
„Ich kann heute nichts machen, weil das Internet nicht geht“ (Norwegen) oder
„Der Zug hatte ‚einen Platten‘ und ich musste dem Schaffner helfen, den Zug in den nächsten Bahnhof zu schieben“ (Holland).

Von einem ist Projectplace jedoch überzeugt: Ohne dass jemand das Gesicht verliert oder sich auf die Füße getreten fühlt, hilft die Ausreden-Kampagne die Teamarbeit zu verbessern. Denn mit Humor lassen sich oft auch unangenehme Themen aufgreifen.

www.projectplace.de

Kommunikation

Agilität in Unternehmen: Echte Strategie oder reine Kosmetik?

Das bloße Streben nach Agilität reicht nicht aus, um Strategien in Unternehmen erfolgreicher umsetzen zu können. Ohne die feste Verwurzelung von Agilität in der Kultur des Unternehmens wird Agilität nicht nur nutzlos, sondern darüber hinaus zur Ausrede für Scheitern, Konfusion und unbedeutende Veränderung. Drei Dinge lassen Agilität zum bloßen Accessoire werden: Der Mangel an Überzeugung, Mut und Fokus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen…

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige