Suche

Anzeige

Markenprofi erteilt schlechte Noten für die Stiftung Warentest

Das neue Test-Siegel der Stiftung Warentest fällt bei den Verbrauchern durch. Andreas Pogoda von der Brandmeyer Markenberatung initiierte eine Umfrage bei der GfK Nürnberg und warnt: "Das Ergebnis für das neue Test-Siegel ist ein eindeutiges „Mangelhaft“, weil es kein Vertrauen auslöst."

Anzeige

Hintergrund: In einem „umfangreichen Markenstrategieprozess“ hatte die Stiftung ein neues Erscheinungsbild entwickelt. Es sollte die Publikationen einheitlich kennzeichnen und sie unverwechselbar mit der Dachmarke Stiftung Warentest verbinden. Das Ergebnis müsse auch die Marketingmanager der Industrie aufhorchen lassen, mahnt Pogoda. Das Testurteil falle eindeutig aus: Nur 15 Prozent fänden den neuen Entwurf seriöser, vertrauenswürdiger und überzeugender. Mehr als 75 Prozent plädierten für das alte Zeichen.

Markenexperte Klaus Brandmeyer: „Hier wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.“ Marketingmanager schmückten ihre Produkte gerne millionenfach mit guten Testurteilen der Stiftung. Ob diese Wirkung auch mit der neuen Gestaltung erreicht werden könne, dürfe angesichts der Testergebnisse bezweifelt werden. Für die Erhebung befragte die Brandmeyer Markenberatung repräsentativ 1 000 Bundesbürgern ab 14 Jahren.

Bei der Befragung legten Marktforscher der GfK Nürnberg den Bürgern das neue und das alte Test-Siegel vor. Dabei sollten die Befragten drei Fragen beantworten: 1. Welchem Test-Urteil würden Sie mehr vertrauen? 2. Welches Logo sieht seriöser aus? Und 3. Bei welchem Logo wären Sie mehr überzeugt, dass es sich tatsächlich um ein Produkt von guter Qualität handelt?

Abbildung: Oben das neue, darunter das alte Test-Siegel. Interessierte können die Ergebnisse und Abbildungen unter www.brandmeyer-markenberatung.de abrufen.

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige