Suche

Anzeige

„Maggi ist der Hero“

Maggi, Deutschlands bekannteste Lebensmittelmarke, würzt trotz Krise den Umsatz im Einzelhandel. Während Wettbewerber im vergangenen Jahr die Preise auf Druck des Handels senkten, blieb Maggi auf gewohntem Niveau. Zwar verlor die Marke dadurch teilweise an Umsatz – inzwischen dreht sich die Entwicklung aber wieder um, wie der neue Maggi-Deutschland Chef Paolo Fagnoni im Exklusiv-Interview mit absatzwirtschaft hervorhebt.

Anzeige

Fagnoni, der seit fast 20 Jahren für den Nestlé-Konzern arbeitet, sieht Maggi als Umsatz-Magnet für den Lebensmittel-Einzelhandel: „Kunden kaufen durch unsere Produkte zusätzliche Waren wie Fleisch und Gemüse, die ihrerseits gute Margen versprechen. Wir haben ermittelt, dass Verbraucher animiert durch Fix-Produkte rund 91 400 Tonnen Fleisch wegen unserer ‚Maggi fix‘-Varianten kaufen. Von 100 000 Tonnen Gemüse gehen 51 000 Tonnen auf uns zurück. Das nenne ich Cross-Selling. Das verstehe ich unter Win-win“, betont Fagnoni.

Im Marketing setzt der Italiener auf neuartige Kombinationen aus Print- und TV-Werbung und will auf Testimonials künftig verzichten: „Maggi ist der Hero“.

Das vollständige Interview lesen Sie in absatzwirtschaft 6-2010.
www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Lebensgroße Fußballspieler und Drehbücher vom Robo-Journalisten: Vier Beispiele rund um das Thema KI

Nicht nur für private Nutzer ist die smarte Technik ein gern gesehener Helfer: Auch die Medienbranche arbeitet an Methoden, das künstliche Gehirn für innovative Ideen zu nutzen. So lassen erste Medien bereits journalistische Artikel voll automatisiert verfassen. Dies ist nur der Anfang des Artificial Storytellings. Vier Cases, die von nextMedia.Hamburg und der Hamburg Media School identifiziert wurden, beweisen dies. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Über automatisierte Datenerhebung und neue Vorschriften: Die Chatbot-Trends 2019

Der globale Chatbot-Markt könnte bis 2025 auf ein Volumen von bis zu 1,25…

Top-Studie: China im Fokus der Werbebranche, KI-Tools weiter auf dem Vormarsch – diese Trends sehen CMOs für das Jahr 2019

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Unsere Jobs in 15 Jahren: Robo-Recruiting, neue Jobs, echte Freizeit?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Neue Berufsbilder entstehen, bestehende verschwinden,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige