Suche

Anzeige

Lufthansa-Chef ist „Deutschlands bester Manager“

Lufthansa-Chef Jürgen Weber wurde von der Redaktion des Wirtschaftswoche zu "Deutschlands bestem Manager 2002" gekürt. Damit zeichnet das Wirtschaftsmagazin Webers erfolgreichen Konzernumbau und das Krisenmanagement nach dem 11. September aus.

Anzeige

Schon vor dem 11. September, im Herbst 2000, hatte Weber vorausgesehen, dass trotz der damaligen Euphorie bald ein Überangebot an Flugsitzen drohen würde. Im April 2001 erfand Weber mit der Führungsriege den D-Check, um das Unternehmen für die Zukunft fit zu machen. Ein Plan, der durch die Anschläge in den USA noch schneller in die Tat umgesetzt werden musste.

Nach den Anschlägen fehlten der Lufthansa plötzlich täglich zehn Millionen Euro Umsatz, ein Viertel der Tageseinnahmen. Im Oktober flogen 13,3 Prozent weniger Passagiere, das Frachtaufkommen sank um 9,4 Prozent. Dennoch schaffte Weber in kurzer Zeit den Turnaround und konnte bereits im ersten Halbjahr 2002 einen operativen Gewinn von 332 Millionen Euro ausweisen. Die Wirtschaftswoche -Redaktion: „Die Leistung Webers ist ein Glanzstück der Managementkunst.“

www.wiwo.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige