Suche

Anzeige

Lebensmittel, Waschmittel, Windeln: Amazon führt Eigenmarken ein

E-Commerce-Milliardär und Unterhaltungs-Gigant: Amazon-Gründer Jeff Bezos

Mode, Unterhaltung und jetzt auch Lebensmittel und Hygiene-Artikel – Der Versandriese Amazon will bald Produkte unter Eigenmarken an seine Prime-Kunden verkaufen. Für Drogerie- und Supermärkte könnte das gefährlich werden.

Anzeige

Wie das Wall Street Journal und recode berichten, sollen die Produkte unter Markennamen wie „Happy Belly“ und „Mama Bear“ erscheinen. Verkauft werden sollen Snacks, Waschmittel und Windeln.

Eigenmarken sind zwar keine Neuheit, alle Drogerieketten und Supermärkte führen solche im Sortiment – und verkaufen sie auch online. Trotzdem könnte der Vorstoß von Amazon der Konkurrenz Probleme verursachen. Der Konzern schickt sich an, den E-Commerce-Markt umzukrempeln. Er errichtet neue Lagerhallen, um Lieferketten zu verkürzen und führte bereits Ende des vergangenen Jahres die Lieferung am selben Tag ein.

Gerade im Lebensmittel- und Drogeriemarkt birgt E-Commerce noch jede Menge Potential. Amazon könnte versuchen, gestandenen Offline-Händlern die Anteile streitig zu machen. Ähnliche Pläne verfolgt der Konzern auch im Modemarkt. In den USA führte Amazon bereits mehrere eigen Modemarken ein, außerdem soll das Unternehmen an einer eigenen Fashion-Sparte arbeiten.

Aber nicht nur E-Commerce-Anbieter müssen sich mit der Konkurrenz aus dem Versandmarkt herumschlagen, auch im stationären Handel breitet sich Amazon aus+. Laut einer Nachricht der dpa plane das Unternehmen die Eröffnung von 300 bis 400 stationären Buchläden weltweit. Im November 2015 hatte der Konzern den ersten bereits in seiner Heimatstadt Seattle eröffnet.

Auch im Film- und Serienmarkt spielt der Versandhändler groß mit und versucht Netflix mit eigenen Streaming-Abos Konkurrenz zu machen. Das Unterhaltungsangebot war lange Zeit nur Prime-Kunden zugänglich. Mittlerweile können sich Nutzer auch ausschließlich für den Video-Streaming-Dienst anmelden. Anfang Mai verkündete das Unternehmen in Deutschland eine eigene TV-Serie mit Matthias Schweighöfer. Mit der Self-Publishing-Plattform Amazon Video Direkt für professionelle Videos macht Amazon zuletzt auch Youtube Konkurrenz.

(jwa)

Kommunikation

Instagram startet Frontalangriff: Wie die neue Video-App IGTV Youtube den Rang ablaufen soll

Zwei gute Nachrichten auf einmal: Instagram hat auf einem Presse-Event nicht nur den Durchbruch durch die 1-Milliarde-Nutzermarke verkündet, sondern gleichzeitig die Einführung eines neuen Features bekanntgegeben. IGTV heißt es und soll eine neue App sein, in der Nutzer vertikal und bildschirmfüllend auf ihrem Smartphone bis zu eine Stunde lange Videos sehen können. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das Ende der Netzvielfalt? Wie die Abstimmung zum Leistungsschutz und Uploadfilter für Kritik im Netz sorgte

Nachdem eine knappe Mehrheit des Ausschusses im EU-Parlament sowohl für den Leistungsschutz als…

Perfectly Imperfect – Warum die technische Perfektion der Feind wahrer Kundenbindung ist

Seien wir ehrlich: Wir gewöhnen uns schnell an Komfort. Und Dinge, die wir…

Nur 17 Prozent der Deutschen glauben, dass die DSGVO ihre Daten besser schützt

Laut einer Studie sind nur 17 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass ihre…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige