Suche

Werbeanzeige

Kunden zahlen im Internet am liebsten mit PayPal

PayPal ist bereits für 25 Währungen verfügbar © dpa 2014

Wer zahlt online wie? Eine aktuelle Studie des E-Commerce-Centers Köln (ECC) zeigt: Der Bezahldienst Paypal hat im Netz die Nase vorn. Konkurrenten wie ClickandBuy oder Amazon Payments können nicht im mindesten mithalten. Die klassische Rechnung freut sich dagegen nach wie vor großer Beliebtheit.

Werbeanzeige

Für die Studie „Payment im Commerce Vol. 19“ wurden 2040 Konsumenten nach ihren aktuellen Vorlieben beim Online-Einkauf befragt. Dabei zeichneten sich klare Tendenzen ab: So liegt der Bezahldienst PayPal mit 23,9 Prozent Nutzungsanteil an erster Stelle.  Konkurrenten wie Amazon Payments (4,3 Prozent) und ClickandBuy (0,3 Prozent) tauchen erst weit abgeschlagen auf der Liste auf.

Rechnung und Lastschrift weiterhin vorhanden

Dicht gefolgt wird das amerikanische Unternehmen von Gründer Elan  Musk von eher klassischen Zahlungsvarianten wie der Rechnung, mit 23,5, und der Lastschrift mit 21,9 Prozent. Beliebt ist außerdem die Zahlung per Kreditkarte (16, 6 Prozent).

Dabei zeichnet sich gerade bei höheren Beträgen eine Vorliebe zu Rechnungen und Kreditkartenzahlungen ab. Gewachsen ist zudem die Bereitschaft auf nicht-präferierte Zahlungsmittel umzusteigen. Lag diese 203 noch bei 8 Prozent, waren es 2014 schon 13.

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Die meisten Spam-/Fishingmails bekomme ich von gefakten paypal-Absendern, so dass ich bei Händlern, die nur paypal als Bezahlservice anbiete, nicht bestelle.
    Letztes Beispiel:
    Gesendet: Mittwoch, 11. Februar 2015 um 03:19 Uhr
    Von: „service@paypal.de“
    An: xxxx
    Betreff: Ihr Konto wurde eingeschränkt. Bitte handeln Sie.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige