Suche

Werbeanzeige

Kunden wünschen Übernahme von Risiken

Deutsche Großanlagenbauer konnten im trotz allgemeiner Investitionsmüdigkeit ihre Weltmarktposition halten. Dass die Bestellungen um knapp zehn Prozent gesunken sind, steht nach Ansicht der Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau (AGAB) im VDMA dazu nur scheinbar in Widerspruch.

Werbeanzeige

Verstärktem Preisdruck entgegnet die Branche nämlich mit einem Ausbau des Servicegeschäfts. Der Druck der Abnehmer auf Preise und Konditionen hielt dagegen nach Angaben der AGAB auch im vergangenen Jahr an. So forderten die Kunden verstärkt Niedrigpreise, weitgehende Verfügbarkeitszusagen und kurze Abwicklungszeiten sowie die weitgehende Übernahme von Risiken.

Dennoch seien bei den Anbietern Anzeichen für mehr Disziplin bei der Gewährung von Zusagen erkennbar. „Der Großanlagenbau ist immer weniger bereit, unzumutbare Belastungen zu tragen oder auch Leistungen wie zum Beispiel die Umsetzung von Änderungswünschen oder die Erstellung von Vorstudien ohne angemessenes Entgelt zu erbringen“, sagt Aldo Belloni, der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft.

Als wesentliche Stärke der Branche gilt ihre Fähigkeit, dem Abnehmer maßgeschneiderte Gesamtlösungen anzubieten und ihm damit das Zusammenstellen einzelner Leistungspakete abzunehmen. Produktbezogene Dienstleistungen spielen bei diesen Gesamtpaketen eine wachsende Rolle. Services wie Instandhaltung und Ertüchtigung, die schon immer zu guten Umsätzen geführt haben, werden nach Angaben der Hersteller künftig eine noch größere Rolle spielen.

Redaktion www.technischervertrieb.de

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Werbeanzeige

Werbeanzeige