Suche

Werbeanzeige

Kunden sind zunehmend preisorientiert

Billige Marken sind schwer im Trend. Das zeigt die Studie „Typologie der Wünsche 2002/2003“ der TdW Intermedia GmbH.

Werbeanzeige

Im Zuge des wirtschaftlichen Abschwungs und der Euro-Einführung kaufen viele Bundesbürger wesentlich preisbewusster ein als früher. Doch neben der verstärkten Preisorientierung der Konsumenten zeigt die Studie in diesem Jahr auch, dass relativ wenig Käufer, nämlich nur 29 Prozent der Befragten, Freude an Rabattdiskussionen bei größeren Einkäufen empfinden, während über 50 Prozent feste Preise bevorzugen. Besser kommen Kundenkarten und Rabattsysteme bei den Käufern an: Insgesamt 32 Prozent der Bevölkerung wählen diese neuen Angebote.

Ebenfalls gestiegen ist in diesem Jahr die Internet-Nutzung im privaten Bereich. Die Studie ergab, dass mehr als 6 Millionen Menschen in Deutschland täglich online sind. Beste Vorraussetzungen also für ein effektives Online-Marketing.
Doch auch Entspannung kommt bei den Befragten nicht zu kurz: Jeder vierte Bundesbürger geht in Sauna, Solarium oder Wellness-Center.

Als klarer Verlierer der Umfrage zeigt sich die Riester-Rente. Zwar haben 95 Prozent der Befragten durch Werbung oder Politik schon einmal davon gehört, wirklich effektiv scheint der Presserummel dennoch nicht gewesen zu sein, denn einen privaten Vorsorge-Vertrag haben erst 2,5 Prozent der Deutschen abgeschlossen.

Die Studie „Typologie der Wünsche“ wird von der Hubert Burda Media in Auftrag ergeben und erscheint dieses Jahr bereits zum 29. Mal. Mehr als 20.000 Personen wurden in zwei Trendwellen unter Einbezug verschiedenster Medien zu ihren Einstellungen, Lebensgewohnheiten und Wünschen befragt.

www.tdwi.de, www.bac.de

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige