Suche

Werbeanzeige

Kritik an Formel-1 als Image-Instrument wächst

Die Teilnahme von Automobilherstellern an der Formel-1 sieht eine überwältigende Mehrheit der markengebundenen Automobilhändler in Deutschland noch immer als sinnvolles Image-Instrument.

Werbeanzeige

85 Prozent befürworten diesen imagebildenden Einfluß auf die Pkw-Marke. Zweidrittel der Befürworter stehen den damit verbundenen hohen Kosten allerdings kritisch gegenüber. Die Mißerfolge der eigenen Marke in der Formel 1 werden von einigen Händlern sogar als imageschädigend gesehen. Das Ferrari-Team gilt bei den deutschen Automobilhändlern erneut als konkurrenzloser Titelanwärter für das Jahr
2003.

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der zweiten repräsentativen telefonischen
Umfrage, die die Automobilmarktforschung von TNS EMNID unter 2.500 Geschäftsführern und
Inhabern von Autohäusern, die Vertragspartner von 22 Marken im deutschen Pkw-Markt sind,
vor Beginn der diesjährigen Formel-1-Saison durchgeführt hat.

Allerdings ist auch der Anteil der kritischen Händler gestiegen.
So beurteilten 36 Prozent der befragten Toyota-Händler und sogar 48 Prozent der BMW-Händler das Formel-1 Engagement der Pkw-Hersteller als „eine Aktivität, die zwar das Image einer
Pkw-Marke positiv beeinflußt, aber die Kosten dabei sind viel zu hoch“. Noch kritischer
sind die Händler der Pkw-Marke Jaguar mit 53 Prozent.

Die Gruppe der „Formel1-Gegner“ ist mit durchschnittlich 13 Prozent gegenüber 12 Prozent
im Vorjahr annähernd gleich groß geblieben. Unter den an der Formel 1 teilnehmenden
Marken ist ihr Anteil bei den Jaguar-Händlern mit dreizehn Prozent am höchsten.


www.emnid.tnsofres.com

Digital

News-Feed-Änderungen bei Facebook: Was Zuckerbergs Strategiewechsel für das Influencer-Marketing bedeutet

Die jüngst angekündigten Änderungen im News-Feed von Facebook sind seit Montag in Kraft: Nun rätseln Verleger, Journalisten und Unternehmen, wie sich der angepasste Algorithmus auswirken wird. Während journalistische Anbieter starke Einschnitte befürchten, könnten die Änderungen das Influencer-Marketing auf der Plattform stärken. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Werbeanzeige