Suche

Anzeige

Krisenkommunikation und interne PR besonders gefragt

Das Stimmungsbarometer in der PR-Branche zeigt für das kommende Geschäftsjahr einen wechselhaften Geschäftsverlauf an, aber mit zunehmend optimistischer Tendenz. Dies ergab die Auswertung einer Blitzumfrage, die die DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft in dieser Woche durchführte.

Anzeige

Der Berufsverband befragte PR-Verantwortliche aus 25 Unternehmen und PR-Agenturen. Einen genaueren Aufschluss wird die ausführliche Honorarumfrage geben, die die DPRG jährlich vornimmt und mit dieser die geltenden Standards der PR-Branche festlegt. Diese Ergebnisse werden im Januar 2003 vorliegen.

Das aus der Blitzumfrage ermittelte Stimmungsbarometer zeigt übereinstimmend, dass sowohl Agenturen als auch Unternehmen ihre Mitarbeiterzahl reduziert haben. Ebenso haben sich Auftragslage der Agenturen wie PR-Budgets der Unternehmen parallel entwickelt. Während die Mehrzahl über konstant gebliebene oder sogar gestiegene Aufträge berichten konnte, hat sich bei einem Drittel der Befragten das Auftragsvolumen und das zur Verfügung stehende PR-Budget vermindert. Die Geschäftssituation hat offensichtlich keinen nennenswerten Niederschlag in der Honorargestaltung gefunden. Durch Anpassungsmaßnahmen im Vorjahr war eine gewisse Marktkorrektur bereits erfolgt.

Allerdings scheint es auch zu Schwerpunktverlagerungen gekommen zu sein. So berichteten die Befragten von einer deutlichen Nachfragesteigerung bei dem Bereich Krisenkommunikation und Maßnahmen der internen Kommunikation sowie gestiegene Anforderungen an die Pressearbeit. Umgekehrt ist im Bereich Capital Market Relations in Abhängigkeit von der derzeitigen Börsensituation ein weiterer Rückgang zu verzeichnen.

www.dprg.de

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige