Suche

Werbeanzeige

Kreativagenturen im Vergleich – welche Werbeagentur hat den besten Ruf?

Der Markt für Werbe- und Kreativagenturen wächst kontinuierlich. Umso schwieriger ist es für Werbung treibende Unternehmen, sich in diesem undurchsichtigen Dickicht zurechtzufinden und die richtige Werbeagentur auszuwählen. „Woran erkenne ich eine professionelle und vor allem kreative Werbeagentur, die letztlich auch hält, was sie verspricht?“ ist die zentrale Frage, mit der sich Marketingverantwortliche konfrontiert sehen.

Werbeanzeige

Seit 2005 ist es das Anliegen von absatzwirtschaft, Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut Innofact mit der jährlichen Studie „agentur-images“ die Transparenz im Markt für Werbeagenturen zu erhöhen. Die Studie liefert umfassende Informationen zum Image und den Stärken und Schwächen der wichtigsten Kreativagenturen. Außerdem gibt sie Aufschluss darüber, wie zufrieden Marketing-Entscheider mit ihrer aktuellen Agentur sind. In einer wenig transparenten Branche stellt „agentur-images“ somit eine zentrale Informationsquelle zur Einschätzung von Agenturleistungen dar.

Für die Erhebung benoten Marketing-Entscheider aus den größten Werbung treibenden Unternehmen Image und Leistung ihrer kreativen Dienstleister. Das Image-Ranking umfasst die vier zentralen Kategorien „Kreativität“, „Effizienz“, „strategische Markenführung“ und „integrierte Kommunikation“, jene Disziplinen, die den Leistungsumfang einer Werbeagentur beschreiben. Die Bewertung erfolgt auf der Basis von Online- und Telefoninterviews (CATI).

„agentur-images“ 2010/2011 zeigt einmal mehr, dass es nur wenigen Agenturen in der Branche gelingt, in der Zielgruppe „Werbetreibende Unternehmen“ flächendeckend ein Image aufzubauen. Hierzu zählen inzwischen insbesondere inhabergeführte Agenturen. In der Gunst der Werbekunden liegen sie mittlerweile an der Spitze und lassen damit die großen Networkagenturen hinter sich.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Studie „agentur-images“ seit 2005 vor. Erfahren Sie außerdem, was genau die Sieger auszeichnet und lesen Sie spannende Beiträge rund um die Studie und das Thema Werbeagentur-Image. Unsere Checkliste „Was zeichnet eigentlich eine gute Werbeagentur aus?“ soll Ihnen darüber hinaus als hilfreicher Orientierungsleitfaden bei der Wahl einer geeigneten Werbeagentur dienen.

Sobald „agentur-images“ in die nächste Runde startet, erfahren Sie hier zudem alles Wissenswerte zu Anmeldung, Teilnahme und Ablauf.

Kommunikation

„Weil Hitler gerade nicht kann“: ZDF-„heute-show“ frisiert AfD-Plakate um und polarisiert damit im Social Web

"#heuteshow-Leaks: Das sind die neuen AfD-Plakate", schreibt die Redaktion der Satire-Sendung "heute-show" bei Facebook und Twitter. Dazu wurden vier Fotos veröffentlicht, die AfD-Wahlplakate zeigen, an denen die Satiriker vom ZDF Hand angelegt haben. Denn nun heißt es etwa "Bernd statt Börek" und "Weil Hitler gerade nicht kann." Im Social Web wurde die Aktion zum Hit, es gibt aber auch Kritik. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Werbeanzeige