Suche

Werbeanzeige

Konsumenten machen Werbung

Ein Traum für jedes Unternehmen: Die Kundschaft produziert und schaltet Werbefilme selber. So geschehen bei BMW mit dem Mini Clip Contest, Doritos, Converse und Viva. In den USA schon Wirklichkeit, rollt der Trend zum Consumer Generated Advertising (CGA) bei uns gerade an.

Werbeanzeige

Die Wirkung ist durchschlagend: Die selbst gedrehten Videoclips verbreiten sich rasend schnell im Internet und erzielen so riesige Reichweiten. Bisher war die Produktion und Verbreitung von Werbefilmen aufgrund der dafür notwendigen technisch aufwendigen Ressourcen fest in der Hand von Spezialagenturen. Doch seit Digitalkameras erschwinglich sind und Schnittsoftware leichter zu handhaben ist, kommt fast jeder mit Herstellung, Bearbeitung und Verbreitung von Videoclips zurecht.

Unternehmen und andere Werbetreibende nutzen die veränderte Lage für sich und schreiben Videoclip-Wettbewerbe und Preisgelder für die besten Videoclips aus. Die Vorteile sind offensichtlich: Wer kann einen potentiellen Kunden besser von einem Produkt überzeugen als ein Kunde, der so begeistert ist, dass er sogar ein Video dreht? Zudem spricht der Kunde die „Sprache“ der Zielgruppe und kann so die Vorteile eines Angebots besser transportieren als jede konventionelle Werbung. Und das alles zu einem Betrag, für den keine Werbeagentur arbeiten könnte.

Auf seiner Website stellt Musiksender Viva den Usern den so genannten Clip Creator zur Verfügung, über den kostenlos ein individueller Videoclip zusammengestellt werden kann, der dann vor der Werbung auf Viva gezeigt wird. Nicola Haake, Manager Consumer Communications von Viva, sieht jedoch keine zwangsläufige Konkurrenz zwischen Werbeagentur und Zuschauer. „Bei Viva läuft das alles über ein Konzept, nämlich Interaktion“, erläutert sie. „Der Clip Creator ist nur ein Instrument dieses Konzepts, mit dem die Zuschauer den On Air-Auftritt und damit das Gesicht ihres Lieblingssenders kreativ und individuell mitgestalten können. Diese Art der Zuschauereinbindung ist außergewöhnlich innerhalb der deutschen TV-Landschaft.“

Die selbstgedrehten Videoclips sind unter www.viva.tv, www.doritos.ca, www.converse.com und auf der Internetplattform www.crazyaward.de zu sehen.

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige