Suche

Werbeanzeige

Kommunikationsstrategien von IT-Anbietern sind noch ausbaufähig

Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb von Informationstechnologie (IT)-Unternehmen verfolgen jeweils unterschiedlichste Kommunikationsziele, wodurch eine Kommunikation untereinander häufig nicht stattfindet. Das ist das Ergebnis der Studie „Südwester“, für die die Agenturen „Bunte Büffel“ aus Karlsruhe und „Walter Visuelle PR GmbH“ aus Wiesbaden 253 Unternehmen der IT-Branche befragten.

Werbeanzeige

Danach gaben 55 Prozent der befragten Unternehmen zu Protokoll, dass Marketing im Unternehmen keinen strategischen Stellenwert habe oder nur einzelne Personen und Abteilungen dem Marketing einen strategischen Stellenwert beimessen. „Marketing ist somit der Appendix der IT-Unternehmen“, sagt Michael-Mark Grütling, Geschäftsführer von Bunte Büffel. Demgegenüber sei ein Großteil der Befragten auch der Meinung, dass mutigere Aussagen und mehr Kreativität zu mehr Erfolg führen.

Zudem würden der Stellenwert und die Qualität von Werbung für die Gesamtheit der IT-Branche auch grundsätzlich höher bewertet als für das eigene Unternehmen. „Unstrittig ist: Die IT-Branche hat in der Kommunikation noch viel Nachholbedarf“, resümiert Markus Walter, Geschäftsführer von Walter Visuelle PR. Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Auftreten am Markt schaffe beispielsweise, wenn Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung für eine gemeinsame strategische Planung an einen Tisch bekommen werden könnten. Hierfür hätten sich gemeinsame „Kick-offs“ bewährt.

www.firmenpresse.de

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige