Suche

Anzeige

Kommunikationsstrategien von IT-Anbietern sind noch ausbaufähig

Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb von Informationstechnologie (IT)-Unternehmen verfolgen jeweils unterschiedlichste Kommunikationsziele, wodurch eine Kommunikation untereinander häufig nicht stattfindet. Das ist das Ergebnis der Studie „Südwester“, für die die Agenturen „Bunte Büffel“ aus Karlsruhe und „Walter Visuelle PR GmbH“ aus Wiesbaden 253 Unternehmen der IT-Branche befragten.

Anzeige

Danach gaben 55 Prozent der befragten Unternehmen zu Protokoll, dass Marketing im Unternehmen keinen strategischen Stellenwert habe oder nur einzelne Personen und Abteilungen dem Marketing einen strategischen Stellenwert beimessen. „Marketing ist somit der Appendix der IT-Unternehmen“, sagt Michael-Mark Grütling, Geschäftsführer von Bunte Büffel. Demgegenüber sei ein Großteil der Befragten auch der Meinung, dass mutigere Aussagen und mehr Kreativität zu mehr Erfolg führen.

Zudem würden der Stellenwert und die Qualität von Werbung für die Gesamtheit der IT-Branche auch grundsätzlich höher bewertet als für das eigene Unternehmen. „Unstrittig ist: Die IT-Branche hat in der Kommunikation noch viel Nachholbedarf“, resümiert Markus Walter, Geschäftsführer von Walter Visuelle PR. Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Auftreten am Markt schaffe beispielsweise, wenn Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung für eine gemeinsame strategische Planung an einen Tisch bekommen werden könnten. Hierfür hätten sich gemeinsame „Kick-offs“ bewährt.

www.firmenpresse.de

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige