Suche

Anzeige

Körperoptimierung wird künftiger Megatrend

Das Selbstdesign und die Optimierung des Körpers werden in den kommenden Jahren zu einem neuen Megatrend. Das ist das Ergebnis der Studie „Körperwelten 2020“, für die das Zukunfts-Think-Tank Forward 2 Business und das Conomic Trendlab 30 Wissenschaftler aus Neurobiologie, Medizin und Dermatologie, Soziologen und Psychologen, Ingenieure aus Robotik und Sensorik, Unternehmer der Kosmetik- und Fitnessindustrie aber auch Chefredakteure aus Lifestylemedien befragten.

Anzeige

Die erfolgversprechendsten Zukunftsmärkte bestehen danach in Intimoperationen, der Steigerung der Gehirnleistung durch Nahrungsmittel und der Professionalisierung des Bodytunings. „All diese Trends verlassen bereits den Luxusmarkt und werden in den kommenden Jahren in den Massenmarkt übergehen“, sagt Sven Gábor Jánszky, Leiter des Forward 2 Business Think-Tanks. Im Bereich der Intimoperationen seien Steigerungsraten in den USA um 30 Prozent pro Jahr und in UK um 100 Prozent in fünf Jahren zu erwarten. Hauptsächlicher Treiber sei, dass sich bei Jugendlichen ein gesellschaftlich akzeptiertes Idealbild des Bereiches etabliert hat und auch Verjüngungen, leichte Eingriffe (Botox) und komplette Rückführungsprozesse nach Schwangerschaften im Trend liegen.

Neben starken Wachstumsraten von Computerspielen zum Hirntraining würden aber auch immer mehr Menschen zu medizinischen Wirkstoffen greifen, die Leistungssteigerungen versprechen. Während sich der Trend zum „Brain Doping“ derzeit im Gebrauch von eigentlich für den Krankheitsfall entwickelten Neuroenhancern durch gesunde Menschen zeige, werde daneben künftig auch ein „Gesundheitsmarkt“ mit leistungsfördernden Wirkstoffen für gesunde Kunden entstehen.

Darüber hinaus soll die Professionalisierung des Freizeitsports die kommenden Jahre prägen. Nachdem Herzfrequenzmesser und das Wissen über aerobe und anaerobe Zonen bereits heute zum Standardrepertoire von Hobbysportlern gehören, würden künftig „Motion-Tracking-Services“ und eine weitere Verbreitung von Sensorik in Funktionskleidung den Freizeitsport mehr und mehr zum Profitraining machen. Durch die Verbindung von Sensorik mit mobilen Data-, Analyse- und Coaching-Services würden Augmented Realitys entstehen, die neue Märkte im Bereich der Körperoptimierung schaffen werden.

www.forward2business.com

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige