Suche

Anzeige

Kleinere Brauereien – etwa in Gaststätten – legen 25 Prozent zu

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gab es im Jahr 2005 in Deutschland 1 274 Brauereien. Ungefähr die Hälfte der Brauereien (623) befand sich in Bayern. Mehr als 100 Brauereien arbeiteten außerdem in den Bundesländern Baden-Württemberg (170 Brauereien) und Nordrhein-Westfalen (115).

Anzeige

Damit bleibt die Zahl der Brauereien seit Mitte der 90er Jahre – 1995 gab es 1 282 Brauereien – weitgehend konstant. Es fällt allerdings auf, dass die kleinen Brauereien mit bis zu 5 000 Hektoliter Jahreserzeugung, zu denen auch die Gaststättenbrauereien zählen, von 643 Brauereien 1995 auf 804 im Jahr 2005 (+ 25,0 Prozent) zunehmen.

Dagegen sinkt die Zahl der Brauereien mit einer Jahreserzeugung von 5 000 Hektoliter bis 500 000 Hektoliter deutlich um 28 Prozent von 585 im Jahr 1995 auf 421 im Jahr 2005. Bei den Großbrauereien mit mehr als 500 000 Hektolitern zeigt sich ebenfalls ein Rückgang (54 im Jahr 1995 / 49 im Jahr 2005).

Ausführlichere Ergebnisse bietet die Fachserie 14, Reihe 9.2.2. Sie steht zum kostenlosen Download (Suchwort: „Brauwirtschaft“) bereit.

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige