Suche

Werbeanzeige

Kleinere Brauereien – etwa in Gaststätten – legen 25 Prozent zu

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gab es im Jahr 2005 in Deutschland 1 274 Brauereien. Ungefähr die Hälfte der Brauereien (623) befand sich in Bayern. Mehr als 100 Brauereien arbeiteten außerdem in den Bundesländern Baden-Württemberg (170 Brauereien) und Nordrhein-Westfalen (115).

Werbeanzeige

Damit bleibt die Zahl der Brauereien seit Mitte der 90er Jahre – 1995 gab es 1 282 Brauereien – weitgehend konstant. Es fällt allerdings auf, dass die kleinen Brauereien mit bis zu 5 000 Hektoliter Jahreserzeugung, zu denen auch die Gaststättenbrauereien zählen, von 643 Brauereien 1995 auf 804 im Jahr 2005 (+ 25,0 Prozent) zunehmen.

Dagegen sinkt die Zahl der Brauereien mit einer Jahreserzeugung von 5 000 Hektoliter bis 500 000 Hektoliter deutlich um 28 Prozent von 585 im Jahr 1995 auf 421 im Jahr 2005. Bei den Großbrauereien mit mehr als 500 000 Hektolitern zeigt sich ebenfalls ein Rückgang (54 im Jahr 1995 / 49 im Jahr 2005).

Ausführlichere Ergebnisse bietet die Fachserie 14, Reihe 9.2.2. Sie steht zum kostenlosen Download (Suchwort: „Brauwirtschaft“) bereit.

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige