Suche

Werbeanzeige

Kleinere Brauereien – etwa in Gaststätten – legen 25 Prozent zu

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gab es im Jahr 2005 in Deutschland 1 274 Brauereien. Ungefähr die Hälfte der Brauereien (623) befand sich in Bayern. Mehr als 100 Brauereien arbeiteten außerdem in den Bundesländern Baden-Württemberg (170 Brauereien) und Nordrhein-Westfalen (115).

Werbeanzeige

Damit bleibt die Zahl der Brauereien seit Mitte der 90er Jahre – 1995 gab es 1 282 Brauereien – weitgehend konstant. Es fällt allerdings auf, dass die kleinen Brauereien mit bis zu 5 000 Hektoliter Jahreserzeugung, zu denen auch die Gaststättenbrauereien zählen, von 643 Brauereien 1995 auf 804 im Jahr 2005 (+ 25,0 Prozent) zunehmen.

Dagegen sinkt die Zahl der Brauereien mit einer Jahreserzeugung von 5 000 Hektoliter bis 500 000 Hektoliter deutlich um 28 Prozent von 585 im Jahr 1995 auf 421 im Jahr 2005. Bei den Großbrauereien mit mehr als 500 000 Hektolitern zeigt sich ebenfalls ein Rückgang (54 im Jahr 1995 / 49 im Jahr 2005).

Ausführlichere Ergebnisse bietet die Fachserie 14, Reihe 9.2.2. Sie steht zum kostenlosen Download (Suchwort: „Brauwirtschaft“) bereit.

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige