Suche

Werbeanzeige

Jeder zweite Bundesbürger spendet für wohltätige Zwecke

Jeder zweite Bundesbürger über 14 Jahre hat in den letzten 12 Monaten an internationale und/oder nationale Hilfsorganisationen gespendet. Damit steigt die Spenderquote gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozentpunkte. Der Deutsche Spendenmonitor von TNS Infratest informiert regelmäßig über das Spendenverhalten in Deutschland.

Werbeanzeige

Dem Monitoring zufolge erreicht die durchschnittliche Spendensumme 2005 pro Spender und Jahr mit 108 Euro ein Rekordniveau (101 Euro in 2004). Im Zeitraum von Oktober 2004 bis Oktober 2005 spendeten 32,6 Millionen Bundesbürger privat 3,5 Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen. Am deutlichsten nahmen Spenden für die Sofort- und Nothilfe in Bürgerkriegs- und Katasthrophengebieten zu.

57 Prozent der Spenderinnen und Spender bedachten Organisationen der Sofort- und Nothilfe, gefolgt von der Behinderten- und Krankenhilfe (27 Prozent) und den gemeinnützigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (26 Prozent). Auch 2005 sind die Bundesbürger in den alten Bundesländern mit 53 Prozent (2004: 42 Prozent)
spendenfreudiger als in den neuen, hier spendeten 39 Prozent (2004: 30 Prozent) der Bevölkerung. Für die diesjährige repräsentative Befragung zum Spendenverhalten der Deutschen führte TNS Infratest 4 056 persönliche Interviews.

www.tns-infratest.com

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige