Suche

Werbeanzeige

Jeder Fünfte US-User liest Zeitung online

Mehr als ein Fünftel der US-Internetnutzer, die regelmäßig Tageszeitungen lesen, tun dies online. 72 Prozent lesen ihre tägliche Zeitung nach wie vor bevorzugt in der Printversion, sieben Prozent lesen zu etwa gleichen Teilen Online- und Printausgaben. Das geht aus einer aktuellen Online-Erhebung des US-Marktforschers Nielsen//Netratings hervor. Die meistgelesene US-Tageszeitung im Internet ist die New York Times vor USA Today und Washington Post.

Werbeanzeige

„Ein signifikanter Teil der Zeitungsleser hat seine Präferenzen von der Print- zur Onlineausgabe verlagert“, erklärt Gerry Davidson, Analyst bei Nielsen//Netratings. Die Tageszeitungen haben sich dieser Entwicklung auch schon angepasst und Online-Strategien entwickelt, kommentiert Davidson weiter. Bei den Online-Lesern sind Männer mit 53 Prozent in der Mehrheit. Leser der Printausgaben sind hingegen zu 57 Prozent weiblich.

Die Online-Ausgabe der New York Times, nytimes.com, war im Mai 2005 die meistgelesenste US-Zeitung im Internet mit 11,3 Millionen Unique Visitors/UV (plus 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). USA Today kommt auf 9,2 Millionen UV (plus 15 Prozent) und die Washington Post auf 7,4 Millionen UV (plus zehn Prozent). Die viertplatzierte Tageszeitung, die Los Angeles Times, ist mit nur 3,75 Millionen UV bereits deutlich abgeschlagen.

Die populärste Marke im Internet (gemessen an den Websitebesuchern) ist Yahoo, gefolgt von Microsoft und MSN. Google belegt erst den vierten Platz, vor AOL auf Rang fünf. pte

www.nielsen-netratings.com

Kommunikation

Terror in Barcelona: So trauern Sportler, Politiker und Prominente im Social Web

Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige