Suche

Werbeanzeige

Investoren werden in Regionalzeitungen Erlöspotential entdecken

Mit einem Anteil von 23 Prozent am Gesamtwerbemarkt 2004 übertreffen Tageszeitungen selbst den Werbeträger Fernsehen. Dabei dominieren die Ausgaben in den Regionen: 329 Regionalzeitungen decken rund 70 Prozent des deutschen Tageszeitungsmarktes ab. Eine Studie von Solon Management Consulting zeigt: Rund 60 Prozent der Zeitungen befinden sich in Familien- beziehungsweise Alleinbesitz. Und sie sind interessant für Investoren.

Werbeanzeige

Wie die Analysten erklären, stehen die Regionalzeitungen trotz eines auf regionaler Ebene nur eingeschränkten Wettbewerbs – in 57 Prozent der Landkreise und Städte besitzen sie ein Gebietsmonopol – vor erheblichen Herausforderungen. Der rückläufige Anzeigenmarkt (seit 2000 minus 30 Prozent) und veränderte Lesegewohnheiten, nicht zuletzt durch das Internet, bedrohten das Geschäft. Der entstandene Kostendruck werde die derzeit noch eigenständig agierenden Verlage zwingen, zu kooperieren oder fusionieren.

„Wir erleben gerade noch die Ruhe vor dem Sturm. Aufgrund ungeklärter Nachfolgeregelungen und vor allem bei Lockerungen im Pressefusionsrecht wird der Regionalzeitungsmarkt auch für ausländische Investoren zu einem interessanten Feld, zumal es erhebliches Potenzial für Zusatzerlöse gibt,“ erklärt Jens Waltermann, Geschäftsführer bei Solon. Mit der Vermarktung von Büchern und anderen Medienprodukten (Cross-Selling), sowie den Angeboten von Briefzustelldiensten in Konkurrenz zur Deutschen Post sieht der Berater noch unterentwickelte
Geschäftsfelder. Interessierte können die Studie unter www.solon.de kostenlos abrufen.

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige