Suche

Werbeanzeige

Innovationsfonds für Verlage: Google erweitert Kreis der Profiteure

Die Digital News Initiative von Google wächst schneller als erwartet. Nachdem der Konzern vor zwei Tagen seinen Innovationsfonds bekanntgegeben hat, erweiterte er am Donnerstag den Kreis der Empfänger, die von den 150 Mio. Euro profitieren sollen. Darunter finden sich vor allem deutsche Zeitungshäuser.

Werbeanzeige

Nachdem Google mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Wochenzeitung Die Zeit in Deutschland gestartet ist, sollen zukünftig Der Spiegel, die Süddeutsche Zeitung, der Berliner Tagesspiegel, die Bauer Media Group, Neue Osnabrücker Zeitung sowie das Technikportal Golem.de und das Netzwerk Medientrainerauch gefördert werden.

In der Schweiz ist die NZZ neu dabei, auch in Italien, Polen, Spanien und anderen europäischen Ländern sei die Initiative weiter gewachsen, so Google. Gründungspartner waren F.A.Z., Die Zeit, Les Echos, Financial Times, Guardian, NRC Media, El País, La Stampa sowie die Verbände European Journalism Centre, Global Editors Network und die International News Media Association. Die Initiative stehe auch weiterhin “für jeden in Europa offen, der sich in der Nachrichtenbranche engagiert.”

Der Innovationsfonds von Google wurde von Experten genauso begrüßt wie kritisch betrachtet. Google steht derzeit im Konflikt mit der Europäischen Kommission, die Wettbewerbsverzerrung vorwirft. Gleichzeitig streiten Verleger mit dem Suchmaschinenbetreiber um das Leistungsschutzrecht. Experten sehen in dem Fonds ein Zugeständnis an die Medienhäuser, andere glauben, Google wolle sich Freunde erkaufen.

Die Fülle von 150 Millionen Euro, von der auch andere Verlage in Europa zehren sollen, ist im Vergleich zu den Werbeeinnahmen, die Google verzeichnet, weniger als ein Bruchteil.

 

 

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige