Innovationsdruck: Kunden wollen bessere Beratung

Laut einer Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov scheinen Kunden unzufrieden mit der persönlichen Beratung. Fast jeder Zweite wünscht sich, vom Berater mehr wahrgenommen und individueller behandelt zu werden. Auch nach Abschluss eines Verkaufsvertrages fühlen sich die meisten Kunden allein gelassen.

Noch 34 Prozent vermissen in Geschäften innovative Service-Konzepte. Zugleich erwartet der Kunde, auch online besser versorgt zu sein. 36 Prozent der Konsumenten fordern einen besseren Service im Bereich der Online-Kundenportale, 20 Prozent wollen Verbesserungen auf den Internetseiten der Markenhersteller und Unternehmen.

Die Jungen wollen innovative Apps

„Sicherlich gibt es Extremgruppen, die nur online oder nur offline unterwegs sind, die Mehrheit ist jedoch hybrid und erwartet einen hochwertigen Service an Online- und Offline-Kontaktpunkten“, erklärt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov. Jüngere Befragte sehnen sich eher nach Neuerungen im Bereich Apps. 22 Prozent der 18 bis 34-Jährigen wünschen sich neue oder innovative Service-Apps der genutzten Marken und Dienstleister auf dem Smartphone. Dagegen erwarten ältere Konsumenten vor allem einen besseren Telefonservice.