Suche

Werbeanzeige

Initiative Airport Media veröffentlicht erstmals Netto-Umsatzzahlen

Für die Flughäfen der Initiative Airport Media (IAM), einem Zusammenschluss von 17 Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, war 2011 ein umsatzstarkes Jahr: Insgesamt erzielten sie mit Flughafenwerbung einen Netto-Umsatzerlös von 103,4 Millionen Euro. Allein auf die deutschen Flughäfen entfielen davon 85,9 Millionen Euro. Die Netto-Umsatzzahlen wurden jetzt zum ersten Mal von der Initiative Airport Media veröffentlicht. Von Riesenpostern über Fassadenwerbung bis hin zu Digital Signage – die gesamte Bandbreite von Flughafenwerbung wurde im vergangenen Jahr von Werbetreibenden aus unterschiedlichen Branchen genutzt.

Werbeanzeige

Zu den Werbekunden zählten vor allem Unternehmen aus der Automobilindustrie und aus dem Bereich Freizeit und Tourismus, aber auch Energieversorger, Autovermieter und branchenübergreifend mittelständische Firmen. Die IAM betont den Vergleich mit der Kinowerbung, die im Jahr 2011 zwar 93,7 Millionen Euro erzielte – jedoch in der Nielsen-Statistik als noch nicht rabattreduzierter Brutto-Wert. Olaf Jürgens, Sprecher der Initiative Airport Media, erklärt: „Die Zahlen zeigen, dass sich Flughafenwerbung als eigenständige Gattung etabliert hat. Flughäfen bieten viel Raum für kreative Installationen und wirksame Werbekampagnen.“ Die Tendenz stehe weiter auf Wachstum. Für 2012 blicke die IAM sehr positiv in die Zukunft.

www.flughafenwerbung.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige