Suche

Werbeanzeige

Indiz für erneute Kandidatur: Kanzlerin Merkel wählt Jung von Matt als CDU-Wahlwerber aus

Kanzlerin Merkel geht mit Jung von Matt ins Wahljahr 2017

Im kommenden Jahr sind Bundestagswahlen: Für die Parteien im Wahlkampf nicht unwesentlich ist die Agentur, die sie für ihre Wahlwerbung beauftragen. Wie der Spiegel berichtet, wird die CDU voraussichtlich mit den Werbern von Jung von Matt ins Rennen gehen. Die Kanzlerin persönlich habe diese Entscheidung getroffen – dies wird im Übrigen als Indiz für eine weitere Kandidatur gewertet.

Werbeanzeige

Wie der Spiegel weiter schreibt, setzte sich die Agentur im Pitch gegen Lutz Meyer und seiner Agentur Blumberry durch. Dieser hatte während des Bundestagswahlkampfes im Jahr 2013 für die Christdemokraten gearbeitet.

Potentielle Zusammenarbeit

Trotz der Entscheidung, gebe es derzeit aber noch keinen unterzeichneten Vertrag. Wie der Spiegel aus der CDU-Spitze erfahren haben will, müssen noch einige vertragliche Details geklärt werden. Die potentielle Zusammenarbeit bestätigt hat bislang keiner der beiden mutmaßlichen Partner.

Für die Werber aus Hamburg ist die Bundestagswahl eine Premiere – noch nie zuvor hat die Agentur politische Kampagnen übernommen. „Nein, solche Werbung würde für eine Agentur wie uns nach innen und außen fatal wirken. Wir glauben nicht, dass mit Wahlkampfwerbung die Chance groß ist, brillante Kreation zu liefern“, hatte Agenturgründer Holger Jung vor einigen Jahren noch gesagt.

Politische Werbung ist oft unkreativ

Stattdessen hat man Politiker lieber aufs Korn genommen – auch Merkel. Die Sixt-Werbekampagne aus dem Jahr 2001 gehört zu den prominentesten der Agentur: Damals wurde Merkel mit Sturmfriseur auf Plakate gedruckt. Dazu schrieben die Werber: „Lust auf eine neue Frisur? Mieten Sie sich ein Cabrio.“ Zwölf Jahre später machten sich Agentur und Kunde über Merkels Neuland-Satz lustig.

Kommunikation

Konsumentinnen 40plus: Das trügerische Bild der ewigen Prinzessin

Frauen treffen 80 Prozent aller Kaufentscheidungen. Doch das gängige Frauenbild der unbeschwerten Shopping-Queen trügt - die meisten Frauen der Generation 40plus sehen ihr Leben weit weniger glamourös. Das zeigt eine Studie des psychologischen Forschungsinstituts september aus Köln. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Verpackung wird digital, bunt und unperfekt

Marketer bekommen ein schönes neues Spielfeld: Verpackungen – übrigens als Markenträger oft immer…

Wechsel im Vorstand der BMW AG: Pieter Nota übernimmt Ressort Vertrieb und Marke

Zum 1. Januar 2018 wird Pieter Nota neu in den Vorstand der BMW…

Qualcomm gegen Apple: Chip-Hersteller will iPhone-Verkäufe in Deutschland stoppen

Es geht um Technik im aktuellen iPhone: Der Chip-Konzern Qualcomm klagt vor deutschen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige