Suche

Anzeige

In Sachen Markenstärke ist der FC Bayern Primus

In punkto Markenstärke ist der FC Bayern München trotz Enttäuschungen im Spiel weiterhin spitze. Eine Studie des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung untersucht die Bedeutung der Marke für den wirtschaftlichen Erfolg der Fußball-Erstligisten.

Anzeige

Das zentrale Ergebnis der wissenschaftlichen Analyse: Die Bedeutung der Markenstärke als Einflussfaktor des wirtschaftlichen Erfolgs ist weitaus größer als die des sportlichen Erfolgs. Der Auf- und Ausbau einer starken Klubmarke sollte von allen Vereinen intensiv betrieben werden.

„Nicht nur die Zuschnauerschnitte profitieren davon, auch die Fanloyalität sowie die Bereitschaft der Zuschauer, höhere Preise zu zahlen, werden von einem höheren Markenwert positiv beeinflusst“, raten die Autoren. Die Basis für höheren Umsatz seien und blieben die Stadionbesucher. Sie beeinflussten den wirtschaftlichen Erfolg nicht nur direkt – durch den Kartenverkauf – sondern auch indirekt, beispielsweise durch das stärkere Interesse der Sponsoren.

Für die Erhebung bewerteten über 1800 Personen 39 Fragen auf einer Skala von 1 bis 7. In der Auswertung erreichte Bayern München mit seiner Markenstärke einen Wert von 3,67, gefolgt von Schalke 04 (3,52), Borussia Dortmund (3,33), SC Freiburg (3,26) und 1. FC Kaiserslautern (3,02).

www.imu-mannheim.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige