Suche

Anzeige

In China bildet sich eine kaufkräftige Mittelschicht

Die Wirtschaft Chinas wird über kurz oder lang nicht mehr allein nur für den Export produzieren. Die Binnennachfrage wird im bevölkerungsreichsten Land der Erde eine zunehmende Rolle spielen. Eine neue Studie des McKinsey Global Institute (MGI) untersucht die makro-ökonomischen und demografischen Trends.

Anzeige

Nach Schätzungen des Instituts wird der Anteil der Konsumwirtschaft am Bruttoinlandsprodukt bis 2025 von derzeit 37 Prozent auf 45 Prozent steigen und damit für ein stärkeres wirtschaftliches Gleichgewicht sorgen. Maßgeblich dafür sei das Heranwachsen einer gewaltigen Mittelschicht mit 612 Millionen kaufkräftiger Verbrauchern. Diese leben nicht nur in den Ballungsgebieten, sondern verteilt in den Städten über das ganze Land. Mit einer Kaufkraft von 2,3 Bill. US-Dollar allein in dieser Gruppe werde China hinter Japan und den USA zur drittgrößten Konsumwirtschaft der Welt avancieren.

Die Untersuchung mit dem Titel „From ‘Made in China’ to ‘Sold in China’: The Rise of the Chinese Urban Consumer“ zeigt auf, wie sich makro-ökonomische und demografische Trends in den kommenden zwei Jahrzehnten auf Einkommen, Sparverhalten und Konsum in China auswirken werden. Interessierte können die Studie auf der Website von McKinsey abrufen.

Die vollständige Studie

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige