Suche

Anzeige

Imageverlust bei Übernahme durch chinesischen Investor

China erweitert seinen wirtschaftlichen Einfluss in der Automobilbranche. Die Fachwelt spekuliert derzeit darüber, ob und wann der chinesische Autohandelskonzern Pang Da bei Saab einsteigt. Gleichzeitig vermeldet Volvo Cars knapp ein Jahr nach dem Verkauf an den chinesischen Autohersteller Geely steigende Umsätze und Gewinne. Zudem wurden Pläne bekannt, dass die Autos ab dem Jahr 2013 in China gebaut werden sollen. Welchen Einfluss haben derartige Übernahmen auf das Markenimage des betroffenen Autoherstellers? Welche Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft deutscher Autokäufer zeigen sich?

Anzeige

Das Nürnberger Marktforschungsinstitut Puls ist dieser Frage im Rahmen einer Befragung von 1 000 Autokäufern aktuell nachgegangen. Die Studie ergibt folgende Ergebnisse:
Chinesische Übernahmen führen zu Imageverlusten bei der jeweiligen Automarke. 57 Prozent der deutschen Autokäufer seien der Meinung, dass eine Übernahme durch einen chinesischen Investor einen negativen Imageeffekt auf die betroffene Marke nach sich zieht. Insbesondere gelte dies für ältere Autokäufer und Zielgruppen mit überdurchschnittlichem Einkommen.

Weiterhin glaubten 48 Prozent der Autokäufer, dass solche Übernahmen einen negativen Einfluss auf die Kaufbereitschaft dieser Marke haben. Ursache für diese kritische Einschätzung dürften die mit der Übernahme einhergehenden Einbußen in der Fahrzeugqualität sein, die 40 Prozent der Befragten befürchten. „Für China gilt es, in den nächsten Jahren in ein besseres Qualitätsimage zu investieren. Das bedeutet, den guten Worten auch Taten folgen zu lassen“, sagt Niklas Haupt, Partner bei Puls Marktforschung. Insbesondere die Deutschen würden hierfür eine hohe Messlatte anlegen.

www.puls-marktforschung.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige