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IBM vereint Leistungen für Webanalyse und digitales Marketing

Eine neue cloudbasierte Web-Analytics- und Digital-Marketing-Lösung bringt IBM auf den Markt. Mit ihr können Unternehmen ihre Kampagnen über Website, Social Media und mobile Kanäle hinweg automatisieren. Das neue Angebot kombiniert die besten Funktionalitäten von Coremetrics und Unica und ermöglicht anspruchsvolle Analysen von Marketing-Kampagnen. Unternehmen können somit die Effektivität neuer Produkte und Services testen, Marketing-Kampagnen abstimmen und über alle Online-Kanäle personalisierte Angebote in Echtzeit platzieren.

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Die Ankündigung ist Teil der IBM Smarter-Commerce-Initiative, mit der IBM Unternehmen dabei helfen möchte, ihre Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten effektiver zu gestalten und sich die Loyalität ihrer Kunden im Zeitalter von Social Networking und Mobile Computing zu sichern. Bei Erstkäufen ließen sich 64 Prozent der Konsumenten von ihren digitalen Erfahrungen leiten. Daher sei es für Marketing-Verantwortliche besonders wichtig, das Online-Verhalten ihrer Kunden zu verstehen und ihre Aktivitäten entsprechend auszurichten. IBM integrierte daher die besten Leistungen der beiden zuletzt akquirierten Unternehmen Coremetrics und Unica zu einer cloudbasierten Analytics- und Digital-Marketing-Lösung. Dem neuen Angebot liege Analytics-Erfahrung von IBM aus mehr als 2 000 Kundenprojekten zugrunde. Erstmals werde es Unternehmen damit möglich sein, Einkaufsverhalten und -muster ihrer Kunden quer durch alle digitalen Kanälen schnell zu verstehen, einschließlich Websites, Social- Media-Netzwerke, Mobiltelefone oder Tablets.

Beispielsweise könnten Aktivitäten auf Facebook und Twitter ausgewertet werden, um Kunden nahtlos maßgeschneiderte Angebote aufs Mobiltelefon zu schicken. Die Suite ermögliche es Unternehmen zudem, ihr digitales Marketing auf Grundlage der Offline-Wünsche ihrer Kunden besser abzustimmen: Kauft ein Kunde etwa einen Tablet-PC in einem Ladengeschäft, könne ihm im Anschluss daran entsprechendes Zubehör via E-Mail angeboten werden. Denn die „IBM Coremetrics Web Analytics and Digital Marketing Optimization Suite“ befähigt Marketingexperten nach Angaben von IBM, feiner zu segmentieren und das Marketing unter Berücksichtigung von Multichannel-Daten einschließlich Offline-Quellen zu automatisieren. Sie stellt Produkt-Empfehlungen in Echtzeit für alle Online-Kanäle bereit und bietet Funktionen für A/B-Tests, um SEM-Verantwortliche dabei zu unterstützen, Begriffspaare miteinander zu vergleichen und die kosteneffizientesten Begriffe und damit verbundenen Werbeanzeigen zu bestimmen. Ferner beinhaltet sie Best-Practice-KPIs und entsprechende branchenspezifische Benchmarks und fördert eine tiefgehende Analyse dessen, wie Kunden über die Zeit mit einer Marke interagieren und wann welches Marketing-Programm am effektivsten ist.

Die IBM Coremetrics Web Analytics und Digital Marketing Optimization Suite ist die neuste Ergänzung der Smarter-Commerce-Lösungen von IBM. Mit der Smarter-Commerce-Initiative definiert und führt IBM nach eigenen Angaben einen neuen Markt an, für den allein bis zum Jahr 2015 ein Wachstum von bis zu 20 Milliarden US Dollar im Softwarebereich erwartet wird. Angetrieben werde diese Nachfrage von Unternehmen, die vermehrt nach automatisierten Verfahren in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenloyalität suchen. Smarter Commerce verändere grundlegend die Art und Weise, wie Unternehmen auf Kunden- und Branchentrends reagieren können: Smarter Commerce stelle das Verhalten des Kunden in den Mittelpunkt sämtlicher Entscheidungen und Aktionen und helfe den Unternehmen, ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse schnell anzupassen.

www.ibm.com/coremetrics

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