Suche

Werbeanzeige

Handelsverband HDE stellt eigene Branche schlechter dar als nötig

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat Fehler in der eigenen Statistik eingeräumt. Während das Statistische Bundesamt für den Januar ein Umsatzplus von real 1,3 Prozent meldete, errechnete der HDE ein Umsatzminus von 1,5 Prozent.

Werbeanzeige

Die Abweichung zu den Zahlen des Statistischen Bundesamtes führt
HDE-Volkswirt Robert Weitz auf Mängel in der eigenen Statistik und
eine andere Erhebungsmethode zurück. So sind in der HDE-Statistik nur
zwei der sehr erfolgreichen Discounter vertreten. „Das führt im
Lebensmittelhandel zu abweichenden Ergebnissen“, räumte Weitz im
Tgaesspiegel (Mittwochausgabe) ein.

Ein Marktforschungsinstitut
befragt im Auftrag des HDE jeden Monat 1200 Händler nach ihren
Umsätzen. Zum Vergleich: Das Statistische Bundesamt erhebt seine
Daten bei 25000 Geschäften. „Das Panel ist noch nicht sicher“, sagte
Weitz. Allerdings erfasse die HDE-Statistik keine Apotheken und
Brennstoffhändler. An seiner Prognose für das Gesamtjahr von real
Minus 2,5 Prozent hält der HDE fest. „Das machen wir erst, wenn die
Konjunktur wider erwarten anspringt“, sagte Weitz.

www.tagesspiegel.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige