Suche

Werbeanzeige

Handelsprospekte – Nicht allein der Preis entscheidet

Trotz anderslautender Stimmen: Das Verbraucherinteresse an Handelsprospekten ist groß. Circa 47 Prozent der Konsumenten bezeichnen sich als Intensivnutzer von Handelswerbung. Frauen nutzen Anzeigen und Prospekte häufiger als Männer, ältere Konsumenten häufiger als jüngere. Eine aktuelle Studie an der Universität zu Köln untersucht, wie Konsumenten auf die Gestaltungselemente der Handelswerbung reagieren.

Werbeanzeige

Dabei zeigt sich, dass nicht nur die Preise der beworbenen Artikel die Reaktionen der Verbraucher beeinflussen: Bei 68 Prozent der Konsumenten hängt der Eindruck, den das werbende Geschäft erzeugt, in bedeutendem Maße davon ab, inwieweit der Prospekt gefällt und ob es gelingt, Emotionen zu wecken. Nur für 32 Prozent der Verbraucher ist in erster Linie das Preisurteil entscheidend. Die Forscher weisen nach, dass das Urteil der Verbraucher über Prospekte insbesondere davon abhängt, wie groß die Gestalter Artikel abbilden, wie viele sie bewerben und welche Artikel sie auswählen.

Die empirischen Ergebnisse zeigen weiterhin: es ist wichtig, möglichst viele Artikel zu präsentieren. Konsumenten lehnen vor allem Prospekte ab, die nur wenige Artikel bewerben. Und: Konsumenten empfinden die Prospekte dann als interessant und die Geschäfte als preisgünstig, wenn sie Artikel bewerben, für die sie ohnehin nur wenige Cent ausgeben. Für die Studie „Zur Gestaltung von Einzelhandelswerbung“ befragten Prof. Lothar Müller-Hagedorn, Dr. Marcus Schuckel und Dipl.- Kfm. Klaus Helnerus insgesamt 1431 Konsumenten.

www.wiso.uni-koeln.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige