Suche

Anzeige

Handelsprospekte – Nicht allein der Preis entscheidet

Trotz anderslautender Stimmen: Das Verbraucherinteresse an Handelsprospekten ist groß. Circa 47 Prozent der Konsumenten bezeichnen sich als Intensivnutzer von Handelswerbung. Frauen nutzen Anzeigen und Prospekte häufiger als Männer, ältere Konsumenten häufiger als jüngere. Eine aktuelle Studie an der Universität zu Köln untersucht, wie Konsumenten auf die Gestaltungselemente der Handelswerbung reagieren.

Anzeige

Dabei zeigt sich, dass nicht nur die Preise der beworbenen Artikel die Reaktionen der Verbraucher beeinflussen: Bei 68 Prozent der Konsumenten hängt der Eindruck, den das werbende Geschäft erzeugt, in bedeutendem Maße davon ab, inwieweit der Prospekt gefällt und ob es gelingt, Emotionen zu wecken. Nur für 32 Prozent der Verbraucher ist in erster Linie das Preisurteil entscheidend. Die Forscher weisen nach, dass das Urteil der Verbraucher über Prospekte insbesondere davon abhängt, wie groß die Gestalter Artikel abbilden, wie viele sie bewerben und welche Artikel sie auswählen.

Die empirischen Ergebnisse zeigen weiterhin: es ist wichtig, möglichst viele Artikel zu präsentieren. Konsumenten lehnen vor allem Prospekte ab, die nur wenige Artikel bewerben. Und: Konsumenten empfinden die Prospekte dann als interessant und die Geschäfte als preisgünstig, wenn sie Artikel bewerben, für die sie ohnehin nur wenige Cent ausgeben. Für die Studie „Zur Gestaltung von Einzelhandelswerbung“ befragten Prof. Lothar Müller-Hagedorn, Dr. Marcus Schuckel und Dipl.- Kfm. Klaus Helnerus insgesamt 1431 Konsumenten.

www.wiso.uni-koeln.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Digitales Kundenerlebnis: Fünf Best Practices für die Kundenkommunikation der nächsten Generation

Im Zeitalter der Digitalisierung werden traditionelle, papierbasierte Dokumente immer unwichtiger. Unternehmen sollten sich…

Digitalisierung des Gesundheitswesens: Wie die E-Patientenakte endlich den Arztbrief und das gute alte Faxgerät ablösen soll

Erhält nun auch die Digitalisierung Einzug bei Krankenkassen, Ärzten und Krankenhäusern? Zumindest haben…

Aufgepasst, hier springt der humanoide Roboter Atlas von Boston Dynamics und zeigt sein athletisches Können

Ist es aufregend, spannend oder eher doch beängstigend? Der Roboter Atlas der Firma…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige