Suche

Werbeanzeige

Gütesiegel für zwei Drittel der Onlinekäufer relevant

Wie groß der Einfluss von Shop-Gütesiegeln auf die Konversionsrate ist, untersuchte jetzt das Kölner Wirtschaftsforschungsinstitut E-Commerce-Center Handel (ECC Handel). Das Ergebnis fällt eindeutig aus: Durch den Einsatz von Gütesiegeln lässt sich eine Steigerung der Konversion von durchschnittlich 23 Prozent erreichen. Grundlage der Studie war eine experimentelle Untersuchung anhand von 12 000 simulierten Online-Käufen, die von 776 Internetnutzern durchgeführt wurden.

Werbeanzeige

In einer Detailauswertung der Studie des ECC Handel wurde nach „bekannten“ und „unbekannten“ Händlermarken unterschieden. Der Einsatz des Gütesiegels von Trusted Shops führte zu signifikant besseren Steigerungsraten als der von anderen Online-Gütesiegeln. So wurde bei „unbekannten Händlermarken“, die Trusted Shops zertifiziert sind, ein Plus der Konversion von 24,2 Prozent gemessen. „Bekannte Händlermarken“ erzielten eine Steigerung von 26,3 Prozent.

Parallel zur experimentellen Untersuchung führte das ECC Handel eine Online-Befragung unter mehr als tausend Internetnutzern durch. Die Umfrage belegt, welchen hohen Stellenwert Gütesiegel beim Onlinekauf haben. Denn: Sieben von zehn der befragten Verbraucher haben größeres Vertrauen in einen Onlineshop, wenn dieser mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist. Ihre Kaufentscheidung machen 65 Prozent der Befragten von einem Gütesiegel im Shop abhängig. Neben einer verbesserten Konversionsrate haben Gütesiegel für den Händler einen weiteren positiven Effekt. Mehr als jeder zweite Onlineshopper ist bereit, per Vorkasse zu zahlen, wenn der Shop mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist.

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige