Suche

Anzeige

Großhandel setzt auf Investitionen

Die deutschen Großhandelsunternehmen planen für 2013, ihre Investitionsbudgets gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen. Dies ergab der ifo Investitionstest Großhandel. Laut den Umfrageteilnehmern soll dabei sowohl in Bauten als auch in Ausrüstungsgüter mehr investiert werden. Die Beschäftigtenpläne hingegen deuten größtenteils auf einen konstant bleibenden Personalstand hin.

Anzeige

Im Großhandel rechnen die befragten Unternehmen für das Jahr 2013 mehrheitlich mit einer Erhöhung der Umsätze. Während 34 Prozent der Umfrageteilnehmer Umsatzsteigerungen erwarten, stellen sich 27,6 Prozent auf Einbußen im Vergleich zum Vorjahr ein. Sowohl kleinere als auch umsatzstärkere Unternehmen sind mehrheitlich von einer Zunahme ihres Umsatzvolumens überzeugt.

Bei den für das Jahr 2013 geplanten Investitionsvolumina gaben 20,9 Prozent der Befragten an, ihre Bruttoanlageinvestitionen gegenüber dem Jahr 2012 erhöhen zu wollen, demgegenüber stehen 15,5 Prozent, die beabsichtigen, ihre Investitionsbudgets zu kürzen. Laut den Umfrageergebnissen sind die Investitionspläne für Bauten und für Ausrüstungen gleichermaßen expansiv ausgerichtet.

So signalisierten 72,5 Prozent der Betriebe, die Bauinvestitionen auf dem Vorjahresniveau zu belassen, und 17,0 Prozent der Befragten wollen im laufenden Jahr mehr Geld für Baumaßnahmen in die Hand nehmen. Bei den Ausrüstungsinvestitionen planen 25 Prozent der Großhändler eine Erhöhung der Ausgaben für die Betriebsausstattung, 11,4 Prozent möchten sich dahingehend einschränken. „Während bei den Bauinvestitionen ein großer Teil der Ausgaben in Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten fließen dürfte, ist ein vorrangiges Ziel von Ausrüstungsinvestitionen, die Warenlager- und Transportprozesse zu optimieren“, ergänzt Klaus Wohlrabe, Experte aus dem ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen.

Die Beschäftigtenpläne der Großunternehmen fallen zurückhaltend aus. Befragt nach den Mitarbeiterplänen für das Jahr 2013, gab mit 71,7 Prozent der überwiegende Anteil der Umfrageteilnehmer an, seinen Mitarbeiterstamm im Laufe des Jahres konstant halten zu wollen. 14,0 Prozent beabsichtigen, personell aufzustocken, hingegen planen 14,3 Prozent der Befragten, die Mitarbeiterzahl zu verringern.

(ifo/ak)

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige