Suche

Anzeige

Großhandel setzt auf Investitionen

Die deutschen Großhandelsunternehmen planen für 2013, ihre Investitionsbudgets gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen. Dies ergab der ifo Investitionstest Großhandel. Laut den Umfrageteilnehmern soll dabei sowohl in Bauten als auch in Ausrüstungsgüter mehr investiert werden. Die Beschäftigtenpläne hingegen deuten größtenteils auf einen konstant bleibenden Personalstand hin.

Anzeige

Im Großhandel rechnen die befragten Unternehmen für das Jahr 2013 mehrheitlich mit einer Erhöhung der Umsätze. Während 34 Prozent der Umfrageteilnehmer Umsatzsteigerungen erwarten, stellen sich 27,6 Prozent auf Einbußen im Vergleich zum Vorjahr ein. Sowohl kleinere als auch umsatzstärkere Unternehmen sind mehrheitlich von einer Zunahme ihres Umsatzvolumens überzeugt.

Bei den für das Jahr 2013 geplanten Investitionsvolumina gaben 20,9 Prozent der Befragten an, ihre Bruttoanlageinvestitionen gegenüber dem Jahr 2012 erhöhen zu wollen, demgegenüber stehen 15,5 Prozent, die beabsichtigen, ihre Investitionsbudgets zu kürzen. Laut den Umfrageergebnissen sind die Investitionspläne für Bauten und für Ausrüstungen gleichermaßen expansiv ausgerichtet.

So signalisierten 72,5 Prozent der Betriebe, die Bauinvestitionen auf dem Vorjahresniveau zu belassen, und 17,0 Prozent der Befragten wollen im laufenden Jahr mehr Geld für Baumaßnahmen in die Hand nehmen. Bei den Ausrüstungsinvestitionen planen 25 Prozent der Großhändler eine Erhöhung der Ausgaben für die Betriebsausstattung, 11,4 Prozent möchten sich dahingehend einschränken. „Während bei den Bauinvestitionen ein großer Teil der Ausgaben in Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten fließen dürfte, ist ein vorrangiges Ziel von Ausrüstungsinvestitionen, die Warenlager- und Transportprozesse zu optimieren“, ergänzt Klaus Wohlrabe, Experte aus dem ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen.

Die Beschäftigtenpläne der Großunternehmen fallen zurückhaltend aus. Befragt nach den Mitarbeiterplänen für das Jahr 2013, gab mit 71,7 Prozent der überwiegende Anteil der Umfrageteilnehmer an, seinen Mitarbeiterstamm im Laufe des Jahres konstant halten zu wollen. 14,0 Prozent beabsichtigen, personell aufzustocken, hingegen planen 14,3 Prozent der Befragten, die Mitarbeiterzahl zu verringern.

(ifo/ak)

Kommunikation

Auch nach über 20 Jahren: Die Marke Rammstein strotzt vor Kraft

Im Mai 2019 geht die Kult-Band Rammstein auf ihre Station-Tour, 800.000 Tickets waren in vier Stunden verkauft. Die Server des Ticketshops Eventim brachen unter dem Ansturm zusammen. Zur Marketing-Maschinerie gehört nicht zuletzt ein Merchandise-Universum. Was macht die Marke Rammstein aus? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wer hat Schuld an der Mega-Krise von Facebook? Zuckerberg beschuldigt Sandberg

Facebook in seiner schwersten Krise: An der Wall Street ist die Aktie inzwischen…

Auch nach über 20 Jahren: Die Marke Rammstein strotzt vor Kraft

Im Mai 2019 geht die Kult-Band Rammstein auf ihre Station-Tour, 800.000 Tickets waren…

Der bisher emotionalste Weihnachtsspot von Scandinavian Airlines: Wenn Reisende reicher zurückkehren

Der Countdown für Weihnachten hat begonnen. Wir alle kennen das wunderbare Gefühl des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige