Suche

Werbeanzeige

Gmail überholt Yahoo am E-Mail-Provider-Markt

Googles Gmail-Dienst ist in den letzten zwölf Monaten der Gewinner am E-Mail-Provider-Markt, lautet das überraschende Ergebnis der E-Mail-Studie 2014, die von der Online-Marketing-Agentur Publicare veröffentlicht wurde. Durch einen Zuwachs von 1,7 Prozent am deutschen Gesamtmarkt und einem damit erreichten Marktanteil von 7,9 Prozent aller E-Mail-Adressen hat Gmail den Konkurrenten Yahoo überholt.

Werbeanzeige

Dass Google als US-Anbieter trotz des NSA-Skandals zugelegt hat, liegt nach Einschätzung der Studienautoren an der wachsenden Anzahl Android-basierter Mobilgeräte, die allesamt ohne Gmail-Adresse nicht gebrauchsfähig sind.

United Internet unangefochten an der Spitze

Der Publicare-Studie zufolge werden gut 90 Prozent aller aktiv genutzten E-Mail-Postfächer bei einem der zehn größten Service-Unternehmen betrieben. Die Top-10 werden dabei – unverändert zur Vorjahresstudie – von United Internet (44,1 Prozent) mit seinen Diensten GMX und Web.de angeführt. Mit einigem Abstand folgt die Deutsche Telekom (11 Prozent). Auch Freenet ist mit 4,6 Prozent als Sechstplatzierter wieder in der Spitzenreitergruppe dabei.

Die Publicare-Zahlen zeigen auch: „E-Mail made in Germany“ ist für die absolute Mehrheit der Verbraucher nach wie vor am attraktivsten. Rund 61,5 Prozent von ihnen bevorzugen weiterhin deutsche Provider. Wer Marketing-E-Mails an Verbraucher in Deutschland verschickt, sollte deshalb besonders sorgfältig bei der Kampagnen-Optimierung für GMX, Web.de und T-Online sein.

Weitere Ergebnisse der E-Mail-Studie 2014 werden auf dieser Website erläutert. (Publicare/asc)

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige