Suche

Anzeige

G 50plus: Mobilität versus Technik

Dirk Klapproth, Manager und Automobilexperte bei Marketing Partner in Wiesbaden, mahnt in seiner Studie "Die Auto-Mobile Generation 50 plus, dass Verkäufern künftig eine zentrale Rolle zukommt, wenn es darum geht, die ältere Autokäufer für sich zu gewinnen.

Anzeige

Dabei gehe es nicht nur darum, die ältere Kundschaft zuvorkommend zu behandeln, sondern auch, ihr den Sinn und die Vorteile technischer Innovationen näherzubringen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Um sich ihre Unabhängigkeit zu bewahren, werde Mobilität und mithin das Automobil für Ältere wichtiger. Dabei gehe es ihnen mehr um das Optimum an Mobilität als um das Maximum an Automobil.

In vielen Absatzmärkten würden die über 50-Jährigen künftig die Nachfrage dominieren. Sie seien konsumerfahren, anspruchsvoll, nutzenorientiert und hätten beim Autokauf klare Wunschvorstellungen. Vertrauen, Qualität und Service spielten eine wesentliche Rolle. Für die Beratung sei gut geschultes und motiviertes Verkaufspersonal in Kombination mit Steuerungs- und Anreizsystemen nötig, die nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Ziele vereinen. Hersteller, die ihre Händler hierbei unterstützten, könnten sich so im hart umkämpften Pkw-Markt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Für die Studie: Die „Auto-Mobile“ Generation 50 plus befragte der Berater 1005 Autofahrer in Deutschland.

www.marketingpartner.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige