Suche

Werbeanzeige

Fußball-Merchandising übersteigt die 100-Millionen-Marke

Die 36 Fußball-Vereine der beiden höchsten Spielklassen in Deutschland können in der Saison 2004/05 erstmals die 100 Millionen-Euro-Grenze überschreiten. Nach zwei Jahren mit hohem einstelligen Wachstum, legt der Umsatz in der letzten Saison um 13 Prozent zu. In der kommenden Saison erwartet die Branche einen weiteren Rekord.

Werbeanzeige

Den Großteil der Einnahmen mit etwa 86 Prozent liefern die 18 Bundesligaklubs. Aber auch der Anteil der Erstligaklubs von rund 14,4 Millionen Euro weist einen neuen Rekord auf. Die zweite Liga konnte vor allem durch den Abstieg der Traditionsvereine 1. FC Köln und 1860 München aus der Bundesliga profitieren, erklärt Dr. Peter Rohlmann von PR-Marketing die Gründe des neuen Rekords.

Ein interessanter Aspekt seiner Studie ist, dass die Top 5 Klubs alleine auf rund 60 Millionen Euro Merchandising-Einnahmen und damit auf mehr als 59 Prozent der Gesamtsumme kommen. Ein weiterer Faktor für den neuen Rekord ist der Umstand, dass viele kleine Vereine ihr Merchandising auf eine professionelle Ebene stellen. Im Schnitt kann jeder Erstligaklub rund 4,9 Millionen Euro aus dem Merchandising-Verkauf beziehen, das entspricht etwa acht Prozent der gesamten Klubeinnahmen. pte

www.pr-marketing.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige