Suche

Werbeanzeige

Fundierte Analyse der Werbewirksamkeit

Konventionelle Tools, die sich auf das Messen von Klickraten oder Reichweiten konzentrieren, vernachlässigen den Blick auf wesentliche Glieder in der Kommunikationskette. Was „beyond the click“ passiert, bleibt in der forscherischen „Black Box“. Hier setzt das Werbewirkungstool „ad results“ an und misst kampagnenimplizierte Reaktionen wie beispielsweise Bekanntheit, Sympathie, Kauf- und Empfehlungsbereitschaft. ad results kann sowohl für exklusive Online- oder Print-Kampagnen, als auch für Crossmediakampagnen eingesetzt werden. Entwickelt wurde das Tool von iq digital media marketing in Zusammenarbeit mit der Medienberatungs- und Marktforschungsagentur d.core.

Werbeanzeige

Das Fazit nach den ersten Testkampagnen laute: Werbung auf unseren Medien wirkt, insbesondere Crossmedia-Kampagnen erzielen exzellente Wirkungsbeiträge. Zum Beispiel sei die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen von Xerox, weltweiter Marktführer für Geschäftsprozess- und Dokumentenmanagement, mit ad results überprüft worden. Die Kampagne sei in führenden Qualitäts-Medien und -Communitys aus dem iq-Portfolio geschaltet worden. Ergebnis: Die Werbeerinnerung habe mit dieser Kampagne in der Cross-Media-Gruppe um 72 Prozent gesteigert werden können; die Markenbekanntheit habe sowohl in der gesamten Nutzerschaft als auch in speziellen Entscheiderzielgruppen wie der Crossmedia-Gruppe signifikant zugelegt.

Besonderen Charme entfaltet ad results nach Unternehmensinformationen nicht zuletzt aufgrund seines hohen Standardisierungsgrads. Dadurch biete das Tool eine sehr kurzfristige Implementierung sowie ein aktuelles Reporting. „Die Kunden bekommen auf ihre geschaltete Kampagne unmittelbares Feedback. Die schnelle Dokumentation der Kommunikationsleistung liefert jedem Kunden entscheidende Informationen über den Erfolg seiner Kampagnen und erlaubt ein schnelles Reagieren“, sagt Geschäftsführer Christian Herp. Das Tool besitzt ein „klassisches Testdesign“ und basiert auf Onsite-Befragungen auf dem Portfolio von „iq digital“.

www.iqm.de

Kommunikation

Profilschwäche von CDU und SPD stärkt polarisierende AfD – ein Kommentar von Karsten Kilian

Die Bundestagswahl 2017 ist vorbei, die politische Landschaft Deutschlands hat sich deutlich verändert. Die beiden Volksparteien haben klar verloren, die völkische Partei AfD ist zur drittstärksten Kraft geworden. Die FDP ist zurück. Eine Jamaika-Koalition kündigt sich an. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige