Suche

Werbeanzeige

Fernsehen: Content bleibt König

Neue Distributionskanäle werden das klassische Fernsehen nicht verdrängen, solange der Content stimmt. Vielmehr bieten Mobile TV, IPTV oder Video-on-Demand (VoD) die Chance, das klassische Fernsehen zu stärken. Diese Ansicht vertritt Walter Zinggl, Geschäftsführer des TV-Vermarkters ORF Enterprise.

Werbeanzeige

Zwar seien Mobile TV, IPTV oder VoD keinen neuen Medien im strengen Sinn, dennoch werde in der öffentlichen Diskussion das klassische Fernsehen bereits totgesagt, stellte er anlässlich des letzten Monat vom Wiener Publizistikinstitut abgehaltenen Symposiums TVienna fest. Dabei sehe die Zukunft des Fernsehens recht gut aus, wenn man die Prognosen für die Fernsehnutzung betrachte. Bis 2010 soll diese laut der Untersuchung eines Marktforschungsinstituts um sechs Prozent wachsen.

An den neuen Distributionskanälen, die von Web 2.0 bis zum interaktiven Fernsehen reichen, würden derzeit jedoch Rechtsanwälte und Veranstalter von Großevents wie Weltmeisterschaften oder den Olympischen Spielen am meisten verdienen, da diese die Vermarktung der entsprechenden Rechte betrieben. „Das wichtigste bei Content ist die umfassende Rechtesicherung, um massenmedialen Erfolg zielgruppenspezifisch nutzen zu können“, betont Zinggl. „Erst dann kann Content das Zugpferd für erfolgreiche Werbung werden“.

www.enterprise.orf.at
www.tvienna.at

Digital

Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!

Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten, datenbasierten Dynamisierung von Werbemitteln, angekommen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige