Suche

Anzeige

Femtozellen als Chance für die mobile Kommunikation

Femtozellen, sogenannte Mobilfunkzellen beziehungsweise Minibasisstationen, haben laut dem Marktinformationsanbieter IDC inzwischen das Potenzial, die Architektur und den Betrieb mobiler Netzte sowie den Zugang zu mobilen Services zu verändern.

Anzeige

Im Laufe der nächsten sechs bis neun Monate sollen in Westeuropa eine Reihe Probeinstallationen mit Femtozellen auf den Weg gebracht werden. Dabei dürften die ersten kommerziell eingesetzten Femtozell-Installationen eher Kleinstunternehmen bedienen, während darauf auch Angebote für das Segment kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) auf den Markt kommen werden.

Für Mobilfunknetzbetreiber böten Services auf Femtozellenbasis (FeS) eine Chance, die vorhandene Umsatzbasis trotz sinkender Tarife und der Konkurrenz durch Bündelangebote von Festnetzbetreibern zu sichern sowie Kosten einzudämmen. So ergäben sich aus dem Einsatz von Femtozellen zum Beispiel Möglichkeiten hinsichtlich der Gewinnung von Umsatzanteilen im Bereich Festnetzgespräche sowie bei anderen Festnetzdiensten, höheren Umsätzen im Mobilfunkbereich, geringeren Abwanderungsraten und niedrigeren Betriebs- und Investitionsaufwänden.

Bis vor kurzem war eines der großen Hindernisse bei der Einführung von kommerziellen FeS der noch nicht abgeschlossene Standardisierungsprozess, der in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunk-Standardisierungsgremium „3rd Gernetation Partnership Project“ stattfinde. Zwar seien die Aspekte Funk und Interferenz bereits im Dezember 2008 abgehandelt worden, doch standen die Themen Management/ Bereitstellung und Sicherheit noch aus. Seit April 2009 seien nun aber ausreichende Standardspezifikationen vorhanden.

www.idc.de

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen können

Es gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um…

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige