Suche

Anzeige

Femtozellen als Chance für die mobile Kommunikation

Femtozellen, sogenannte Mobilfunkzellen beziehungsweise Minibasisstationen, haben laut dem Marktinformationsanbieter IDC inzwischen das Potenzial, die Architektur und den Betrieb mobiler Netzte sowie den Zugang zu mobilen Services zu verändern.

Anzeige

Im Laufe der nächsten sechs bis neun Monate sollen in Westeuropa eine Reihe Probeinstallationen mit Femtozellen auf den Weg gebracht werden. Dabei dürften die ersten kommerziell eingesetzten Femtozell-Installationen eher Kleinstunternehmen bedienen, während darauf auch Angebote für das Segment kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) auf den Markt kommen werden.

Für Mobilfunknetzbetreiber böten Services auf Femtozellenbasis (FeS) eine Chance, die vorhandene Umsatzbasis trotz sinkender Tarife und der Konkurrenz durch Bündelangebote von Festnetzbetreibern zu sichern sowie Kosten einzudämmen. So ergäben sich aus dem Einsatz von Femtozellen zum Beispiel Möglichkeiten hinsichtlich der Gewinnung von Umsatzanteilen im Bereich Festnetzgespräche sowie bei anderen Festnetzdiensten, höheren Umsätzen im Mobilfunkbereich, geringeren Abwanderungsraten und niedrigeren Betriebs- und Investitionsaufwänden.

Bis vor kurzem war eines der großen Hindernisse bei der Einführung von kommerziellen FeS der noch nicht abgeschlossene Standardisierungsprozess, der in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunk-Standardisierungsgremium „3rd Gernetation Partnership Project“ stattfinde. Zwar seien die Aspekte Funk und Interferenz bereits im Dezember 2008 abgehandelt worden, doch standen die Themen Management/ Bereitstellung und Sicherheit noch aus. Seit April 2009 seien nun aber ausreichende Standardspezifikationen vorhanden.

www.idc.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Vorbild Landwirte: Was sich die Digitalbranche von der Agrarwirtschaft abschauen kann

Erfolgreich in der Vergangenheit, unsicher für die Zukunft: Viele Unternehmen hadern auch im…

Produkte für „ihn“ und „sie“? Marken definieren Gender, Eigentum und Einkaufserlebnis neu

Die Normen, die bis dato die typische Funktionsweise von Marken bestimmt haben, kommen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige