Suche

Anzeige

FDP, NPD und finnischer Quark, Mercedes und Hitler

Selten haben Fernsehwerbespots die Marketingszene so in Aufruhr gebracht wie diese Woche: Erst nutzen die FDP und die NPD die gleichen Protagonisten in ihren Werbespots zur Bundestagswahl, dann schreibt ein Filmstudent mit Mercedes-Benz die deutsche Geschichte vollständig um. Viel Spaß mit dem absatzwirtschaft-Wochenrückblick.

Anzeige

Von Anne-Kathrin Keller

Werbefail der Woche: FDP und NPD werben mit der gleich Familie

Den größten Irrtum des bisherigen Bundestagswahlkampf hat sich die FDP geliefert: Die NPD und die Liberalen werben mit der gleich Familie in ihrem Wahlwerbespot. In beiden Filmen wird eine Familie bei einer Radtour gezeigt. Richtig wählerisch war aber auch die NPD nicht. Die Familie ist vorher schon einmal Quark beworben – allerding keinen deutschen, sondern einen finnischen.

So sehen der FDP- und der NPD-Spot im Vergleich aus:

Werbespot der Woche: Daimler bester Nicht-Spot

Tobias Haase, Werbefilmstudent an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, hat sich gefragt: Was wäre, wenn Mercedes-Benz seinen Bremsassistent schon viel früher erfunden und auf den Markt gebracht hätte? Seine Antwort: Die Geschichte wäre anders verlaufen, ein Mercedes hätte Hitler überfahren. Der Film ist die Abschlussarbeit des Filmstudenten und wurde im vergangenen Jahr beim Young Director Award in Cannes mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Die Internetgemeinde feiert den Werbeclip, Mercedes distanziert sich ausdrücklich davon. Der Film ist ausdrücklich nicht autorisiert. Die PR darum streicht der Automobilkonzern aber sicher gerne ein.

Hier der Spot:

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige