Suche

Werbeanzeige

Familienunternehmen fördern ihre Zukunftsfähigkeit

Familienunternehmen investieren vergleichsweise stark in Forschung und Entwicklung und weisen eine hohe Eigenkapitalquote sowie eine höhere Gesamtkapitalrentabilität als andere deutsche Unternehmen auf. So lautet das Ergebnis der Studie „Die größten Familienunternehmen in Deutschland“, für die der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Deutsche Bank und das Institut für Mittelstandsforschung Bonn mehr als 2600 Familienunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro untersuchten.

Werbeanzeige

Danach entfallen zwar lediglich 0,1 Prozent aller Unternehmen in Deutschland auf große Familienbetriebe, doch erwirtschaften diese 18 Prozent der Gesamtumsätze aller deutschen Unternehmen und engagieren rund 14 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland. Zudem würden große Familienunternehmen überdurchschnittlich stark in ihre Zukunftsfähigkeit investieren. Beispielsweise läge ihre Aufwandsquote bei Forschung und Entwicklung (F&E) mit 4,8 Prozent über dem Forschungs- und Entwicklungsaufwand aller F&E-treibenden Unternehmen von 3,9 Prozent.

Um diese Zukunftsfähigkeit zu steigern, befürworte der BDI die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung, wie sie in anderen Industriestaaten bereits selbstverständlich ist. „Zwar nimmt der Staat zunächst vier Milliarden Euro weniger Steuern ein. Aber aus der Forschungsförderung ergeben sich zwölf Milliarden Euro zusätzliche Wertschöpfung – knapp ein halbes Prozent des Bruttoinlandsprodukts“, sagt Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses.

Als Familienunternehmen seien Unternehmen definiert worden, wenn maximal zwei Familien mindestens die Hälfte der Unternehmensanteile halten und mindestens ein Familienmitglied in der Geschäftsführung tätig ist oder wenn maximal drei Familien mindestens die Hälfte der Unternehmensanteile halten. Diesen sei es besser als anderen Unternehmen gelungen, ihre finanzielle Stabilität zu erhöhen. Denn die Eigenkapitalquote von Familienunternehmen sei 2007 überproportional auf 30,8 Prozent gestiegen, während die durchschnittliche Eigenkapitalquote aller Unternehmen in Deutschland bei rund 20 Prozent lag.

„Die Ergebnisse der Studie unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung einer soliden Eigenkapitalausstattung als Risikopuffer für wirtschaftlich schwierige Zeiten. Nur mit einer guten Eigenkapitalausstattung können Unternehmen zusätzliche Kredite für Investitionen aufnehmen und Wachstum finanzieren“, erklärt Jürgen Fitschen, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank. Im Jahr 2007 hätten große Familienunternehmen gegenüber 3,9 Prozent im Vorjahr im Durchschnitt eine Umsatzrentabilität von 3,8 Prozent erzielt, wohingegen die nicht-familiengeführter Großunternehmen im gleichen Zeitraum auf 2,3 Prozent zu beziffern sei.

www.bdi.eu,
www.deutsche-bank.de,
www.ifm-bonn.org

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige