Suche

Anzeige

Fachmedien: Themen via Internet?

Neun von zehn Führungskräften in Marketing und Vertrieb beziehen ihr Know-how primär aus einschlägigen Fachzeitschriften oder empfohlenen Fachbüchern. Die Wiesbadener UGW befragte 1 530 Experten zu ihrem Leseverhalten, wenn es um die intensive Recherche fachlicher Informationen geht.

Anzeige

„Mehr denn je setzen die Werbepraktiker auf gedruckte Fachinfor¬mationen, statt moderne Medien zu nutzen“, resümiert Franz-Josef Brand, Initiator der UGW-Blitzbefragung. Sein Resümee: Nur zu Beginn der Themenrecherche nutzen rund 80 Prozent der Befragten meist das Internet, ehe sie in Fachzeitschriften (29 Prozent) oder in speziellen Fach¬büchern (32 Prozent) blättern.

Nur wenige (10,7 Prozent) glauben, dass zukünftig elektronische Massenmedien wie Internet, Podcast & Co. das Fachbuch und die Fachzeitschrift ablösen. Während Führungskräfte in Marketing und Vertrieb Fachbücher eher als theoretische Studiengrundlage (zum Beispiel für wissenschaftliche Studien oder zur Vorbereitung im Rahmen von Fachvorträgen) nutzen, sehen sie in der Fachzeitschrift mehrheitlich ein schnelles Informationsmedium für Praktiker.

UGW ist ein inhabergeführter Marketing- und Vertriebs-Dienstleister mit den Units Advertising, Consulting, Dialog, Event, Newmedia, Promotion, Public Relations und Sales.

www.ugw.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Werbeschmiede Jung von Matt gründet Tech-Ableger und startet mit einem Auftrag von Konzernriese Google

Die Werbeagentur Jung von Matt baut sein Geschäftsmodell aus: Mit der Gründung eines…

Dmexco-Fazit: Kein optimales WLAN, keine perfekten Vorträge, aber Top-Moderatoren und weniger Buzzwords

Zwei Tage Dmexco liegen hinter uns. Eine Zeit mit vielen Eindrücken, tollen Vorträgen,…

41.000 Besucher und gute Resonanz der Aussteller: Dmexco-Macher ziehen positive Bilanz

41.000 Besucher an zwei Tagen, rund 45 Prozent internationale Gäste und ein positives…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige